Gesellschaft0

Nach Eichelhain und Engelrod:Dritter Ort in Lautertal geht in die Bauphase

LAUTERTAL (ol). Einige Lautertaler Orte sind bereits mit dem Glasfaseranschluss bis in die Verteilerkästen versorgt. Derzeit startet die Goetel mit Eichenrod im dritten Ort der Gemeinde mit dem Bau der Hausanschlüsse.

Wie die Orte Dirlammen, Eichelhain, Engelrod, Hopfmannsfeld und Hörgenau ist auch Eichenrod bereits mit Glasfaser bis in die Verteilerkästen versorgt. Jetzt werden die Hausanschlüsse bei den Kunden gebaut und jeder einzelne Haushalt an das Glasfasernetz der Goetel angebunden. In sechs von insgesamt sieben Ortschaften der Gemeinde Lautertal können dank der sogenannten Sofortversorgung des Unternehmens bereits Geschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s über die bestehenden Telefonleitungen erreicht werden.

Ziel, so heißt es in einer Pressemeldung des Göttinger Glasfaserunternehmens, ist es jedoch, die Glasfaser direkt bis in die Häuser zu verlegen und dadurch Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s zu ermöglichen. Für die Ortschaften Dirlammen, Hopfmannsfeld und Hörgenau ist dieser Baustart ebenfalls für dieses Jahr geplant, teilt die Firma in einer weiter mit.

Interessenten aus Eichelhain, Eichenrod und Engelrod können nur noch von dem Ausbau ohne Zusatzkosten profitieren, wenn sie einen Antrag einreichen bevor die Bauarbeiten in ihrer Straße abgeschlossen sind. Ein nachträglicher Anschluss an das Glasfasernetz ist mit erheblichen Kosten für den einzelnen Kunden verbunden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren