Gesellschaft1

Erste Hausanschlüsse bereits aktiviertAusbau des TNG Glasfasernetzes in Grebenau auf der Zielgeraden

GREBENAU (ol). Der Ausbau des Glasfasernetzes in Grebenau durch TNG geht insgesamt sehr gut voran und macht auch weiterhin große Fortschritte – das teilt jedenfalls das Unternehmen mit. Ein Großteil der Tiefbauarbeiten konnte bereits abgeschlossen werden.

Dazu gehörten Tätigkeiten wie beispielsweise die Leerrohrverlegung und der Bau der einzelnen Hausanschlusszuleitungen. Zudem wurden weitere Verteilerschränke aufgestellt, zwischen denen dann die Glasfaserleitungen in die Leerrohre eingeblasen werden, so die TNG. Das sei schon ein vorbereitender Schritt für die finale Glasfasermontage in den einzelnen Haushalten der Einwohner, berichtet die TNG in einer Pressemitteilung.

Die Grebenauer Kernstadt sowie die Stadtteile Bieben und Merlos seien im Bereich Tiefbau fast fertig gestellt: Hier konnten laut TNG bereits zahlreiche Hausanschlüsse aktiviert werden, sodass die Einwohner schon mit gigabitschnellem Internet surfen können. Die noch fehlenden Haushalte müssten sich nicht mehr lang gedulden, denn der weitere Ausbau gehe schnell voran, sodass auch hier in Kürze die nächsten Anschlüsse gebaut und montiert werden können.

Das gesamte Glasfaserprojekt der TNG würde von den Einwohner durchweg positiv wahrgenommen werden. Nicht nur die benötigten 40 Prozent, sondern sogar 65 Prozent der Quote für die Vorverträge konnte erreicht werden. „Ein eindeutiges Zeichen, dass die Gemeinde und alle Beteiligten den Schritt in die Zukunft gemeinsam anpacken und fertigstellen wollen“, so die TNG.

Nicht nur in der Kernstadt, Bieben und Merlos gehe es schnell: Auch in den anderen Stadtteilen gehe der Ausbau „sehr zügig“ voran. In den nächsten Wochen werde – in Abhängigkeit der Witterung – mit Hochdruck in den Stadtteilen Wallersdorf, Eulersdorf und Schwarz an der Fertigstellung der Tiefbautrassen und der Errichtung der Hausanschlüsse gearbeitet, heißt es weiter.

Anschließend würden auch in den letzten beiden Stadtteile Udenhausen und Reimenrod die Baumaßnahmen starten, wobei nach Udenhausen die Leerrohre im letzten Jahr schon fast durchgehend per Pflugverfahren verlegt werden konnten. Bei dem Bau der Pflugstrecken werde minimal-invasiv die Bodendecke geöffnet, das Glasfaserkabel eingelegt und der Boden direkt wieder verschlossen. Das sei nicht nur effizient, sondern auch schonend für die Umwelt im Ausbaugebiet.

Die Bauplanung der TNG sowie die vor Ort arbeitenden Subunternehmer hätten nicht nur den Blick auf das nahe Ziel gerichtet, sondern auch auf die Wetterentwicklung. Frost und Schnee sind zwei Faktoren, die die Baumaßnahmen noch leicht verzögern könnten, da bei diesen Witterungs- und Bodenbedingungen nicht gebaut werden kann.

FTTH-Koordinator Raphael Kupfermann sieht den Bauabschluss in Grebenau in greifbarer Nähe und rechnet damit, dass der Ausbau des Glasfasernetzes für die einzelnen Stadtteile noch im ersten Halbjahr 2022 abgeschlossen sein wird, so die TNG abschließend.

Ein Gedanke zu “Ausbau des TNG Glasfasernetzes in Grebenau auf der Zielgeraden

  1. Hallo und wann werden Bürgersteig Straßen wieder in den alten Zustand gebracht? Teilweise nicht abgesichert?

    2
    3

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren