Gesellschaft1

Sozialpädagogin Sabrina Borho übernimmt Regionalzentrum (RZ) LauterbachRoland Bamberger zum neuen Leiter der Vogelsberger Lebensräume ernannt

LAUTERBACH (ol). Nachdem der langjährige Leiter der Vogelsberger Lebensräume (VLR), Harry Bernadis, gekündigt hat, wurde nun Roland Bamberger zum neuen Leiter ernannt. Sein Stellvertreter wird Klaus Schmidtkunz, der seit fast 30 Jahren bei den Lebensräumen arbeitet.

„Es kam etwas früher als gedacht, doch selbstverständlich bin ich gemeinsam mit meinem starken Team gerüstet für die Aufgaben, die nun vor uns liegen“, setzt Roland Bamberger ein erstes Statement in neuer Position. Dass durch die Veränderungen in der Leitungsfunktion zwangsläufig auch einzelne Positionen neu besetzt werden müssen, sei klar – teilt die Eichhof Stiftung in einer Pressemitteilung mit.

Doch die vorausschauende Personalpolitik der vergangenen Jahre habe ein sicheres Netz geschaffen und „…die Lösungen waren ja schon vorgedacht, da Harry Bernardis in absehbarer Zeit ohnehin in Rente gegangen wäre“, sagt der neue Leiter der Vogelsberger Lebensräume. So werde seine Position als Leiter des Regionalzentrums (RZ) mit der jungen Sozialpädagogin Sabrina Borho besetzt, deren Wechsel erst in zwei bis drei Jahren vorgesehen war, sagt der 58-Jährige.

Zum Portfolio der VLR gehören Besondere Wohnformen (ehemals Wohnheime) in Lauterbach und Alsfeld, Begleitetes Wohnen in Familien im gesamten Kreisgebiet, die beiden Regionalzentren (RZ) mit Betreutem Wohnen, Tagesstätte sowie Psychosozialer Kontakt- und Beratungsstelle in Lauterbach und Alsfeld. Für das letztgenannte Angebot gebe es zudem Außenstellen in Grebenhain, Schlitz, Mücke/Nieder-Ohmen, Homberg Ohm und Schotten.

Seit über 20 Jahren besteht mit dem „Betreuten Wohnen Sucht“, eine „bewährte Kooperation“ zwischen den VLR und dem Beratungszentrum Vogelsberg mit bedarfsgerechten Angeboten für Menschen mit einer Suchtmittelproblematik. Ein besonderes Angebot für Familien- und Jugendhilfe sowie ambulante Betreuung für junge Volljährige biete das Jugend- und Familienhaus „Alte Gärtnerei“ in Lauterbach. Im Rahmen von „HueD – Hilfen unter einem Dach“ werden hier stationäre und flexible Hilfen nach individuellem Hilfebedarf angeboten, heißt es weiter.

„Die vielfältigen Aufgaben, die wir mit den Vogelsberger Lebensräumen auch in der politisch geforderten Weiterentwicklung in Bezug auf Sozialraumorientierung vor der Brust haben, machen uns nicht bange. Wir nehmen die ganze Dynamik des Austausches zwischen erfahrenen und jungen Fachkräften auf und formulieren auf diese Weise neue Ziele und Aufgaben“, erklärt Eichhof Vorstand Mathias Rauwolf und fügt an: „Das versetzt uns in die Lage, unsere Expertise nicht nur zu halten, sondern weiter auszubauen, da Struktur und Qualität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stimmt.“

„Für die Bevölkerung im Vogelsbergkreis, die unsere Hilfe in Anspruch nimmt, sind wir ein stabiler und zuverlässiger Partner. Wahr ist und bleibt, dass der Geist der Vogelsberger Lebensräume trotz personeller Veränderungen erhalten bleibt – einfach, weil wir ein starkes Team sind. Daran hat Harry Bernardis einen maßgeblichen Anteil“, versichert der Leiter des Regionalzentrums Alsfeld Klaus Schmidtkunz der Öffentlichkeit.

Und dass Veränderungen durchaus positive Wirkungen entfalten können, so die Eichhof Stiftung, würden die Verantwortlichen der VLR nicht nur an der Aufbruchsstimmung in der Leitungsrunde erkennen, sondern auch an der Vorfreude auf eine neue Umgebung, zum Beispiel, wenn die Sanierung des RZ in Alsfeld im nächsten Jahr abgeschlossen sein wird.

Ein Gedanke zu “Roland Bamberger zum neuen Leiter der Vogelsberger Lebensräume ernannt

  1. warum schweigt das sonst durchaus kritische OL die ereignisse im eichhof tot? nur die offiziellen erklärungen sind ein wenig dünn. unter der oberfläche brodelt es gewaltig.

    19
    3

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren