Gesellschaft0

Andruck der Festschrift zum 800-jährigen Stadtjubiläum erfolgtStadtjubiläum 2022: Wichtiger Meilenstein geschafft

ALSFELD (ol). Das Projekt „Festschrift zum 800-jährigen Stadtjubiläum“ hat einen großen Meilenstein geschafft: Der Andruck ist erfolgt. Das knapp 500 Seiten starke Werk wird nach der offiziellen Präsentation am 13. März 2022 erhältlich sein.

In der Pressemitteilung des Geschichts- und Museumsvereins heißt es, bis kurz vorm Jahresende hatten sie alle noch viel zu tun: Die Autoren lasen ihre Druckfahnen ein letztes Mals Korrektur, das Layout wurde hier und da angepasst und am Zeitstrahl der Alsfelder Stadtgeschichte wurde bis kurz vor Andruck noch gefeilt.

Doch jetzt konstatierte Norbert Hansen, Schriftleiter des Projekts „Festschrift zum 800-jährigen Stadtjubiläum“, an dem sich 13 ehrenamtliche Autoren und eine ehrenamtliche Autorin beteiligten: „Ein großer Meilenstein ist geschafft.“ Ganz kurz vor Beginn des Jubiläumsjahres 2022 nämlich startete in der Druckerei Rindt in Fulda der Andruck des knapp 500 Seiten stark gewordenen Werkes, das viele Alsfelder Facetten der Gegenwart und der Geschichte neu beleuchtet.

Reich bebildert und erstmals mit einer umfassenden Alsfeld-Bibliografie ausgestattet, wird es viele Leserinnen und Leser erfreuen, wenn es nach seiner offiziellen Präsentation am 13. März erhältlich ist.

Beim Andruck dabei war neben Schriftleiter Hansen der Alsfelder Graphiker Jürgen Litzka, der für die Gestaltung des Bandes verantwortlich zeichnet. Gemeinsam konnten sie vor Ort noch letzte technische Details besprechen und die ersten Druckbögen begutachten, die sie mit ihrem Kundenberater Peter Wenzel vor der Kamera präsentieren.

Die Buchbindung und die Komplettierung von Buch und Zeitstrahl sind die nächsten Schritte, die nach dem Druck anstehen. Norbert Hansen: „Wir freuen uns sehr auf die Fertigstellung der Festschrift, in die alle Autoren viel Zeit und noch mehr Herzblut investiert haben.“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren