Gesellschaft0

Das OL-Tier im Doppelpack: Katzen Emely und GretaZwei tolle Katzendamen, die ihre Chance gemeinsam nutzen möchten

ALSFELD (ol). Auch an diesem Wochenende sucht das Tierheim Alsfeld in Zusammenarbeit mit Oberhessen-live nach einem neuen Zuhause für einen ihrer Schützlinge. Dieses Mal kommt das OL-Tier im Doppelpack: Die beiden Katzendamen Emely und Greta sind auf der Suche nach einer liebevollen Familie.

„Emely und Greta teilen eine Geschichte, sie sind Mamas – wobei wir das bei Greta nicht genau wissen. Sie kam zwar mit Babys aus einer Scheune mit mehreren Katzen von Grebenau Reimenrod zu uns, aber wir konnten nicht mit Bestimmtheit sagen, dass sie die Mama dazu ist. Die Kleinen mussten wir zufüttern, aber auch bei Mamas kann es vorkommen, dass sie wenig oder keine Milch haben“, so das Alsfelder Tierheim.

Sie hat aber ihre Aufgabe richtig toll gemeistert und trotz ihrer Scheuheit vier wundervolle Katzenkinder groß gezogen. Davon haben bereits zwei ein Zuhause gefunden und die anderen beiden waren bereits im Fernsehen bei Hallo Hessen im HR (Cord und Ronja) und suchen auf dem Weg ein Zuhause. Greta ist eine schüchterne Katze, die einen zwar immer im Auge behält, die aber sehr gern Leckerlies annimmt und auch auf leise Ansprache reagiert. Angefasst werden möchte sie nicht so gerne. Aber das kann sich alles mit der Zeit geben.

Emely kam aus Leusel ins Tierheim. Anfangs hat sie vier Kinder mitgebracht, was das Tierheim zu dem Zeitpunkt aber noch nicht wusste: sie war bereits wieder trächtig und brachte dann neun Kinder zur Welt. Auch sie ist genau wie Greta eine ruhige Mama gewesen. Zwar etwas ängstlich im Bezug auf den Menschen, aber dennoch nicht panisch und das war für die Kinder ein guter Start, denn die kamen neugierig auf uns Menschen zu, aber mit etwas Vorsicht.

Nun sind ihre Kinder alt genug und suchen selbst ein Zuhause, so dass Emely mit Greta in ein eigenes Zimmer ziehen konnte. Aus anfänglich fremden Katzen wurden Freundinnen. Emely suchte immer mal wieder die Nähe zu Greta und Greta lies dies auch zu. Auch Emely mag sehr gern Leckerlies und wenn man sich die Zeit nimmt und mit ihr spricht, Beschwichtigungssignale sendet und Leckereien verteilt, dann kommt Emely aus sich raus. Sie tänzelt vor einem rum im gebührenden Abstand und irgendwann ist dann aber auch die Zeit da, wo sie näher kommt und mit Einsatz von Leckerlies kann man sie auch anfassen und nach ein paar Malen lässt sie es auch zu, so das Tierheim.

Emely und Greta sind beides ruhige Katzen, die ein beständiges Umfeld brauchen. Ein turbulentes Zuhause wäre nichts für die beiden sensiblen Katzendamen. Wer ihnen ein ruhiges Zuhause bieten kann, der hat mit diesen beiden Katzendamen bestimmt viel Freude. Hier benötigt man einfach Zeit und Geduld. Die Erfolgsschritte geben die beiden vor, in ihrem Tempo. „Und wenn dann der Zeitpunkt gekommen ist, wo sie das vollste Vertrauen schenken – und da stimmen uns viele Katzenbesitzern mit ehemals scheuen Katzen ein – ist es der schönste und größte Moment.“

Sobald dieser Vertrauensaufbau da ist und man merkt, dass die beiden das Zuhause als ihres akzeptiert haben, dann könne man mit dem Freigang anfangen und ihn langsam gewähren. Es sind zwei tolle Katzendamen, die gern ihre Chance gemeinsam nutzen möchten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren