Gesundheit6

Stabstelle Impfen weist auf strikte Regelungen hin - Appell an KompromissbereitschaftFünfmonatsfrist muss eingehalten werden

VOGELSBERG (ol). „Mehrmals am Tag müssen wir hier im Impfzentrum in Alsfeld Diskussionen führen – und unsere Antwort ist immer gleich: ‚Nein, eine Booster-Impfung vor Ablauf der Fünfmonatsfrist ist im Impfzentrum nicht möglich‘“, macht Dr. Erich Wranze-Bielefeld, Leiter der Stabsstelle Impfen, sehr deutlich.

Die immer wieder aufkeimenden Diskussionen über Möglichkeiten einer früheren Impfung seien müßig und hielten von wichtigen Aufgaben ab, ist der Pressemeldung des Vogelsbergkreises zu entnehmen. „Schon bei der Buchung im Impfspringer-Portal oder per Telefon wird darauf hingewiesen, dass seit der letzten Schutzimpfung fünf volle Monate vergangen sein müssen, bevor eine Booster-Impfung verabreicht werden kann“, sagt Dr. Wranze-Bielefeld.

Um Klarheit zu haben, müsse man eine Grenze ziehen. „Die Abstände zwischen den Impfungen haben ihren Grund – und der Versuch, in langwierigen Diskussionen die Frist zu unterlaufen, ist nicht zielführend“, ergänzt der Leiter der Stabsstelle.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt eine Auffrischimpfung in der Regel nach sechs Monaten. Zu einer Verkürzung des Impfabstandes rät die STIKO nur in Einzelfällen, oder wenn genügend Kapazitäten vorhanden sind.

„Mit der Mindestfrist von fünf Monaten, die im Impfzentrum aufgrund der ausreichenden Impfstoffversorgung aktuell angewendet wird, bieten wir also bereits verhältnismäßig frühe Auffrischimpfungen an“, sagt Dr. Wranze-Bielefeld, und appelliert eindringlich an die Kompromissbereitschaft und das Verständnis in der Bevölkerung.

6 Gedanken zu “Fünfmonatsfrist muss eingehalten werden

  1. Hier wurde vergessen klar zu differenzieren:
    Bei Johnson & Johnson empfiehlt die STIKO die Booster-Impfung schon nach 1 Monat und eben NICHT erst nach 5 Monaten. In Deutschland sind immerhin 3,5 Millionen Menschen mit Johnson & Johnson geimpft. Eine wie ich finde nicht unerhebliche Zahl. Diese Stiko-Empfehlung blinkte bei mir schon vor Ablauf eines Monats nach der Impfung sowohl in der CovPass-App, als auch in der CoronaWarn-App auf.

    15
    5
  2. Ich glaube, wenn sich die Presse/Medien mit der Verbreitung der Daten einig wären,dass dann nicht so ein Durcheinander passiert wäre. Einige meinen so schnell boostern wie möglich…Wird per Medien hinausgetragen. Andere sagen nach 6 Monaten…Wird hinausgetragen andere nach 5 Monaten…Wird verbreitet. Die Menschheit wird komplett verwirrt. Es wäre dienlicher wenn von vornherein ein klares Konzept da wäre. Die Menschen haben Angst und werden durch impfabsagen noch ängstlicher. Dann widerum heisst es die Termine sind voll und sehr schnell sind 6 Monate und mehr um um einen Termin zu bekommen. Dann der nette Vertrauensbruch Biontech wäre knapp. Es soll Moderna verimpft werden. Diejenigen welche zuerst mit Biontech geimpft wurden haben auch nicht umsonst Biontech bekommen. Es ist traurig zu erfahren das man einen Impfstoff nicht mehr geimpft bekommt den man vertragen hat sondern wieder von vorne anfängt mit Nebenwirkungen. Die Menschen welche vor den 5 Monaten anrufen sind total verunsichert. Und das führt zu verärgernissen.
    Sinnvoll wäre es immer nur eine medienanstalt zu haben welche über Impfungen berichtet…dann wäre Klarheit da. Und vorallem die älteren Menschen nicht mit Briefen vom Ministerium zu kontaktieren bezüglich „sie waren eine/r der/die ersten die sich haben impfen lassen und das obwohl noch keine 5 Monate um waren…. Bitte zur Kenntnis nehmen.

    11
    5
  3. Das ist so nicht richtig. Auf der Impfspringer_Seite wird eben nicht an gut sichtbarer Stelle auf die taggenaue Fünfmonatsfrist hingewiesen, sondern man muß erst herumsuchen bis man diese zufällig findet. Außerdem wurde die Seite kürzlich geändert, bei meiner Buchung Anfang Dezember hat die ganz anders ausgesehen. Es sollte technisch möglich sein, daß ein Auswahl-oder Himweisfenster aufspringt, wenn man „Auffrischungsimpfung“ anklickt. Bei der verworrenen Nachrichtenlage blickt doch keiner mehr durch, zumal auch schon eine Dreimonatsfrist (Biontech-Inhaber) herumgeistert. Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn die Regel in ein paar Wochen gekippt wird. Mich hat man im Frühjahr auch nach der Astra-Erstimpfung drei Monate schmoren lassen bis zur Zweitimpfung, was zwischendurch überholt war.
    Auch ich( 62, chronische Krankheiten, gehbehindert)hatte am Freitag die Diskussion, da man mich wegen vier Tagen bis Ablauf der 5 Monate weggeschickt hat. Erst am Eingang habe ich ein Schild wg. taggenauer Fünfmonatsfrist entdeckt.

    15
    5
    1. @Bildschirmlupe
      Ging mir ganz genauso. Beim Anmelden auf „Impfspringer.de“ wurden die Daten von Erst-und Zweitimpfung abgefragt. Habe diese eingegeben und schon bekam ich einen Termin, obwohl die 5 Monate wegen 4 Tagen noch nicht rum waren.
      Habe in Alsfeld eine alte Dame aus dem hohen Vogelsberg vor dem Impfzentrum getroffen, die bitterlich geweint hat, weil man sie wegen 1 Tag zu früh nicht geimpft hat!!!! Wenn man hört, wie manche Hausärzte impfen, grenzt die Abweisung der alten Dame schon fast an Schikane oder stures Beamtentum.

      13
      2
  4. Also muss man sich jetzt jedes halbe jahr eine impfung machen ?
    Is das auf dauer gesund ?
    Sie soll es den weiter gehen verstehe ich nicht . Genauso wenig wie sich die meisten leute das über sich ergehen lassen.
    Ich bin absolut kein impfgegner oder querdenker.
    Aber ich finde das geht zu weit. Und die gewählte politik benimmt sich sehr verantwortungslos.
    Jeder gesunde mensch der sich karl lauterbach oder jens spahn anhört und anguckt , müsste checken das diese beiden personen absolut am leben vorbei laufen . Als hätten wir in deutschland nur die und eine hand voll virologen .

    28
    50
    1. Mach doch nett so ein geschiss,Tabletten werden doch
      Auch geschluckt ohne Rückversicherung, also ich habe dieses Jahr schon 6Impfungen
      hinterher,da kommt es auf die anderen auch nett mehr an,ihr Hosseschisser und
      Steinzeit Verehrer.
      Hosseschisser und

      23
      7

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren