Gesellschaft2

IG Bau teilt Lohn-Plus mitMehr Geld für Maler und Lackierer im Vogelsberg

VOGELSBERG (ol). Lohn-Plus für die Arbeit mit Pinsel und Tapezierrolle: Die rund 180 Maler und Lackierer im Vogelsbergkreis streichen mehr Geld ein, das teilt die IG Bau Mittelhessen mit. Fachkräfte kommen demnach nun auf einen Stundenlohn von 17,51 Euro – 2,1 Prozent mehr als bisher.

Die IG Bau rät den Beschäftigten in der Region, die letzten Lohnabrechnungen zu prüfen. Bereits ab der Mai-Abrechnung müsse das Plus auf dem Konto sein, erklärt Bezirksvorsitzende Doris Hammes. Es gebe aber immer wieder Chefs, die um eine Lohnerhöhung gern einen Bogen machten. Wer bislang leer ausgegangen sei, solle sich deshalb an die Gewerkschaft wenden und die Lohnerhöhung rückwirkend einfordern, empfiehlt die IG BAU.

„Die Bauwirtschaft brummt – auch in Zeiten der Pandemie. Davon profitieren die Malerbetriebe. Jetzt bekommen die Beschäftigten endlich einen fairen Anteil an der guten Umsatzentwicklung“, so Hammes. Fachleute mit Gesellenbrief sollten sich nicht unter Wert verkaufen und auf der Bezahlung nach Tarif bestehen. Anspruch auf den Tariflohn haben Gewerkschaftsmitglieder, deren Betrieb in der Malerinnung ist.

Zudem seien die Mindestlöhne im Maler- und Lackiererhandwerk gestiegen. Gelernte Kräfte müssten aktuell mindestens 13,80 Euro pro Stunde bekommen – ein Plus von 2,2 Prozent. Beschäftigte ohne Ausbildung haben laut Pressemitteilung Anspruch auf einen Stundenlohn von 11,40 Euro (plus 2,7 Prozent). „Diese Löhne sind aber nur eine absolute Untergrenze. Gerade mit Blick auf die aktuelle Hochkonjunktur im Baunebengewerbe sollten Fachleute auf dem deutlich höheren Tariflohn bestehen“, betont die IG BAU.

2 Gedanken zu “Mehr Geld für Maler und Lackierer im Vogelsberg

  1. Liebe IG Bau wo sind den die Betriebe die Tarif bezahlen?.Nicht nur bei den Malern , das ist doch im ganzen Handwerk so selten.

    7
    1

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren