Gesundheit0

Nach Schlitz nun auch die KreisstadtAuch Lauterbach sagt wegen Corona Weihnachtsmarkt ab

LAUTERBACH (ol). Auch in Lauterbach wird es 2021 keinen Weihnachtsmarkt geben. Die Kreisstadt sagte das Event wegen der aktuellen Corona-Lage ab. Schlitz hat dies ebenfalls bereits getan. In Alsfeld soll der Magistrat am Mittwoch entscheiden, ob der Markt stattfindet oder nicht.

„Der Magistrat bedauert die Entscheidung, sieht aber wegen der aktuellen Entwicklung leider keine Alternative“ heißt es kurz und knapp auf der Lauterbacher Homepage.

Außerdem wünscht die Stadt eine schöne Adventszeit und ruft den Bürgern zu: „Bleiben Sie gesund!“

Alisa Wohlfahrt, zuständig für den Tourismus in Lauterbach, wurde auf OL-Anfrage außerdem etwas ausführlicher: „Ausschlaggebende Kriterien zur Absage des Weihnachtsmarktes waren letztlich das aktuelle Infektionsgeschehen, welches sich in einem rasanten Tempo entwickelt, die beschränkten Platzmöglichkeiten im Hohhausgarten und die nicht absehbare Verordnungslage in den nächsten zwei Wochen, sodass der Magistrat schweren Herzens diese Entscheidung getroffen hat. Hinzu kommt, dass zu erwarten ist, dass weitere Marktbeschicker aufgrund der Infektionslage absagen, sodass sich das Angebot zusätzlich verringern würde.“ Ähnliche Gründe für eine Absage seien aus den umliegenden Kommunen dargestellt worden und bekannt.

„Wir bedauern eine erneute Absage des Weihnachtsmarktes sehr und hätten uns andere Rahmenbedingungen, die mit gutem Gewissen eine Durchführung des Marktes ermöglicht hätten, gewünscht“, sagt Wohlfahrt, und ergänzt, dass Lauterbach dennoch versuchen möchte, etwas für Weihnachtsstimmung zu sorgen. „Dennoch halten wir aktuell an weiteren, kleinen Weihnachtsaktionen wie beispielsweise der Lauterbacher Weihnachts-Strumpfsuche, die vom Stadtmarketingverein organisiert wird, einer gemeinsamen Kernöffnung der Geschäfte an den Adventssamstagen bis 16 Uhr sowie dem erneuten Angebot einer weihnachtlichen Lauter-Kochbox fest, um die heimischen Geschäfte in der Adventszeit zu unterstützen.“

Schlitzer Weihnachtsmarkt abgesagt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.