Gesellschaft1

"Neu-Lehrer-Empfang" im Alsfelder RathausNeue Stadt, neue Arbeit, neues Umfeld

ALSFELD (ol). Neu in der Stadt Alsfeld, neue Arbeit, neues Umfeld: Kürzlich empfing Bürgermeister Stephan Paule die neuen Referendare im Sitzungsaal des Rathauses.

Seit 2014 lädt Bürgermeister Paule die neuen Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst an den Alsfelder Schule zu einem „Neu-Lehrer-Empfang“ ein. Ziel des Empfanges ist es unter anderem, den zukünftigen Lehrkräften auch die Schönheit und die Möglichkeiten der Region nahezubringen und ihre Arbeit wertzuschätzen, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt Alsfeld.

Im Sitzungssaal des Rathauses fand der Empfang mit Kaffee und Kuchen statt. Bürgermeister Stephan Paule, früher selbst Lehrer, ging in seiner Begrüßung auf die Position des Lehrers ein: „Sie begleiten die Kinder in einer sehr wichtigen Phase des Lebens: von der Einschulung bis hin zum Start in den Beruf. Sie als Lehrer sind sehr nah an den Kindern. Sie erkennen die Talente der Kinder und können ihnen wertvolle Tipps für den weiteren Weg geben. Ich wünsche Ihnen viel Spaß am Lehrerberuf und vor allem viel Freude in dieser wunderschönen Region.“

Der Rathauschef ging auch auf das vielfältige Angebot in der Region ein. So gibt es eine Vielzahl von Organisationen und Vereine, die in der Berufsorientierung behilflich sein können, in der Talentfindung oder auch bei der Organisation von Ausflügen und Freizeitgestaltung. Im Anschluss ging es dann zu einer kleinen Stadtführung durch die Stadt Alsfeld.

Ein Gedanke zu “Neue Stadt, neue Arbeit, neues Umfeld

  1. Herzlich Willkommen! Diesen Gruß verbinde ich mit der Hoffnung, dass die Lehrkräfte mit den weißen Schuhen nicht durch Elbenrod (letztes Drittel Richtung Berfa) laufen müssen. Da ist seit Wochen nämlich schon einer derartige Schlammpiste entstanden, dass es langsam auch schon gefährlich rutschig wird.
    Das ist aber für den Bürgermeister als Ordnungsbehörde zu weit weg oder zu anstrengend zu intervenieren… da muss man sich nämlich nicht nur die Füße, sondern auch die Hände schmutzig machen.
    Kaffee und Kuchen ist da viel netter…

    21
    3

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren