Gesellschaft0

DienstjubiläumAlwin Werth seit 25 Jahren im Ortsgericht tätig

FELDATAL (ol). Seit 25 Jahren ist Alwin Werth nun schon als Ortsgerichtsschöffe tätig – und genau für dieses Engagement wurde der Feldataler nun zum Jubiläum mit einer Urkunde ausgezeichnet.

„Der Außenposten und verlängerte Arm der Justiz durch praktizierte Bürgernähe!“ So bezeichnet Klaus Schwaderlapp, Direktor des Amtsgerichtes Alsfeld, die Ortsgerichte, die es bereits seit über 65 Jahren nur im Bundesland Hessen gibt. Die Ortsgerichte sind ein „Alleinstellungsmerkmal im Land Hessen“ und damit Vorzeigebeispiel der Subsidiarität. Den Bürgern wird im doppelten Sinne der Weg zu den Notaren und Behörden erspart.

Ortsgerichte wirken „vor Ort“, sind zuständig für Unterschriftsbeglaubigungen, Schätzungen, Nachlass-Sicherungen sowie Sterbefalls-Anzeigen. Klaus Schwaderlapp und Jens Götting, Geschäftsleiter des Amtsgerichtes Alsfeld luden kürzlich nach Alsfeld ein, um Alwin Werth, zum 25-jährigen Dienstjubiläum als Ortsgerichtsschöffe zu gratulieren und mit einer Jubiläumsurkunde auszuzeichnen. So aus der Pressemitteilung.

Auch Feldatals Bürgermeister Leopold Bach nahm an dem Treffen im Amtsgericht Alsfeld teil. Bürgermeister Bach würdigte den Einsatz von Alwin Werth für die Allgemeinheit. „Auf Alwin Werth kann man sich verlassen, das verdient Lob, Anerkennung und Dank“, so Bürgermeister Bach.

Alwin Werth selbst sah alles sehr gelassen: „Die Gemeinschaft lebt vom Mitmachen. Das war und ist mein Motto“, erklärte Werth. „Die Tätigkeit macht mir Spaß.“ Alwin Werth macht sich darüber hinaus auch im Obst- und Gartenbauverein Groß-Felda/Kestrich sehr verdient.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren