Gesellschaft0

Telefon- und Videoberatung und persönliche Beratungen möglichSophie Jacob verstärkt Alsfelder pro familia Beratungsstelle

ALSFELD (ol). Die pro familia Beratungsstelle in Alsfeld wird schon seit dem Sommer durch die neue Mitarbeiterin Sophie Jacob verstärkt. Die Erziehungswissenschaftlerin ist aktuell in der Schwangerschaftsberatung tätig und wird zukünftig das Team im Bereich der Schwangerschaftskonfliktberatung und Sexualpädagogik unterstützen. Es stehen Telefon- und Videoberatungen zur Verfügung – oder aber persönliche Beratungen vor Ort.

In der Pressemitteilung heißt es, neben der neuen Mitarbeiterin ist auch das Beratungsangebot seit diesem Sommer wieder auf die aktuellen Entwicklungen angepasst worden. Während der Corona-Pandemie wurde das komplette Beratungsangebot per Videochat und Telefon durchgeführt. Seit Juli ist die Beratungsstelle auch wieder für Termine vor Ort geöffnet. Neben der Beratungsstelle in Alsfeld findet auch wieder regelmäßig die Außensprechstunde in Lauterbach statt.

Doch das Angebot der Video- und Telefonberatung soll auch weiterhin bestehen bleiben. Während der Pandemie wurden die Beratungsangebote gut angenommen und viele Klienten erkundigen sich bei der Terminvereinbarung gezielt nach einem Termin per Videochat oder Telefon. Für viele Beratungssuchende ist der Videochat oder das Telefon eine gute Alternative und leichter in den Alltag einzubinden.

In ihrer täglichen Arbeit unterstützt die neue Mitarbeiterin Klienten im Umgang mit Ämtern und Behörden und vermittelt bei Bedarf Angebote anderer Institutionen und Einrichtungen. Jacob bietet somit eine umfassende Beratung rund um Schwangerschaft und Geburt, sowie Familienplanung an. Die Schwangerschaftsberatung umfasst alles rund um Elternzeit, Elterngeld, Mutterschutz, Sorgerecht, Vaterschaftsanerkennung, Kindergeld und weitere finanzielle und soziale Unterstützungsmöglichkeiten. Hierzu gehört auch die Antragsstellung für Gelder der „Bundesstiftung Mutter und Kind – Schutz des ungeborenen Lebens“.

Diese Gelder sollen schwangere Frauen in finanziellen Notlagen schnell und unbürokratisch unterstützen. Ebenso nimmt Jacob an verschiedenen Arbeitskreisen im Vogelsbergkreis teil und kann so bei Ihrer täglichen Arbeit auf ein großes Netz zurückgreifen.

Wer als werdende Eltern einen kompakten Überblick über Anträge rund um die Geburt bekommen möchte, ist eingeladen sich für die nächste kostenfreie Online-Infoveranstaltung „Wege durch den Antragsdschungel“ am 30. November 2021 anzumelden. Nähere Infos finden sich unter: www.profamilia.de/alsfeld“.

Zudem bearbeitet Sophie Jacob die Anträge auf den Verhütungsmittelfonds des Landkreises. Bürger/ -innen des Vogelsbergkreises, welche bestimmte kommunale Leistungen erhalten, können einen Antrag auf einen Zuschuss zu verschiedenen Verhütungsmitteln stellen. Es ist wichtig, dass dieser Antrag vor dem Kauf in der Apotheke oder der Leistung in der Praxis gestellt wird.

Auch das große Feld der sexualpädagogischen Arbeit in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen wird seit September endlich wieder angeboten. Zwei Kollegen/ -innen kommen an die Schule und biete ein altersspezifisches Programm mit viel Raum für individuelle Fragen der Kinder und Jugendlichen an. Für alle Terminabsprachen ist das Team der Beratungsstelle über die  Rufnummer: 06631/6207 oder über alsfeld@profamilia.de erreichbar.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren