Gesellschaft0

Ausbildungsmarktbericht für den VogelsbergkreisMehr offene Ausbildungsstellen als Suchende

VOGELSBERG (ol). Im Vogelsbergkreis gab es in diesem Jahr mehr offene Ausbildungsstellen als es Lehrstellensuchende gab. Das zeigt der Ausbildungsmarktbericht der Arbeitsagentur. Im letzten Jahr gab es mehr junge Leute ohne Ausbildungsstelle.

Im Vogelsbergkreis wurden seit Oktober 2020 657 Ausbildungsplatzsuchende registriert und beraten. Das waren 51 junge Menschen weniger im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Zum Ende des Berichtsjahres im September waren noch 36 Lehrstellensuchende unversorgt. Sie hatten zum Stichtag noch keine Arbeits- oder Ausbildungsstelle oder sonstige Alternative gefunden. Im Vorjahr waren zum Stichtag Ende September 18 Jugendliche mehr unversorgt.

Weiter heißt es, seit Oktober 2020 meldeten Arbeitgeber aus dem Vogelsbergkreis 656 offene Ausbildungsstellen, 84 Stellen weniger im Vergleich zum Vorjahr. Davon waren zum Stichtag Ende September 53 als unbesetzt registriert. Im Vorjahresmonat waren zwei Ausbildungsstellen mehr unbesetzt.

Beck: Kein normales Jahr für junge Leute

„Für die jungen Menschen, die sich seit Oktober des vergangenen Jahres bei der Berufsberatung zur Beratung und Unterstützung auf der Suche nach einer passenden Ausbildungsstelle gemeldet haben, war es in vielerlei Hinsicht kein normales Jahr“, kommentiert Michael Beck, Geschäftsführer Operativ der Arbeitsagentur Gießen. „Gerade die Ausbildungssuche stellte die Jugendlichen vor neue Herausforderungen. Praktika zur Berufsfindung wurden kaum angeboten, präferierte Unternehmen meldeten Kurzarbeit an, Vorstellungsgespräche fanden Online statt.“

All diese Umstände hätten Unsicherheit bei den Lehrstellensuchenden erzeugt. Ungewissheit und fehlende Planbarkeit herrschte auch bei vielen Betrieben vor. Dennoch hätten sich viele Arbeitgeber dazu entschieden weiterhin Fachkräfte im eigenen Betrieb auszubilden. „Ein Großteil der Ausbildungssuchenden konnte ins erste Ausbildungsjahr starten oder bereitet sich auf einen Ausbildungsbeginn im kommenden Jahr vor“, erklärt Beck.

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Gießen, zu dem die Landkreise Gießen, Wetterau und Vogelsberg gehören wurden seit Oktober 2020 bis Ende September 2021 4.509 Ausbildungsplatzsuchende registriert und beraten. Im Vorjahreszeitraum wurden 391 junge Menschen mehr erfasst.

Zum Ende des Berichtsjahres waren noch 354 Jugendliche unversorgt. Für diese jungen Menschen gibt es noch verschiedene Angebote, darunter die Einstiegsqualifizierung, die auf einen Ausbildungsstart im kommenden Jahr vorbereiten. Auch der weiterführende Schulbesuch, ein freiwilliges soziales Jahr oder eine Beschäftigung wird als Überbrückung bis zum Ausbildungsbeginn in 2022 genutzt.

Seit Oktober 2020 meldeten Arbeitgeber insgesamt 3.585 Ausbildungsstellen. Das waren 439 Stellen weniger im Vergleich zum Vorjahr. 408 Lehrstellen wurden zum Ende des Berichtszeitraums am 30. September als unbesetzt verzeichnet. Das waren 24 weniger im Vergleich zu September 2020.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren