Politik0

Mitgliederversammlung der Freien Wähler MückeFabian Horst übernimmt Mücker FW-Vorsitz

MÜCKE (ol). Bei der Mitgliederversammlung der Freien Wähler Mücke standen neben einem Rückblick auf die Kommunalwahl auch die Vorstands-Neuwahlen im Fokus. So viel vorab: An der Spitze gab es einen Wechsel und Fabian Horst übernimmt das Amt von Ulf Immo Bovensmann.

In der Pressemitteilung heißt es, bevor Vorsitzender Ulf Immo Bovensmann auf der Mitgliederversammlung mit seinem Rechenschaftsbericht begann, danke er zunächst einigen Aktiven für ihre geleistete Arbeit. So wurde der erste Dank an Albert Tröller ausgesprochen, der über 36 Jahre politisch für die Freien Wähler aktiv war. Albert Tröller war über viele Jahre Mitglied der Gemeindevertretung Mücke und des Ortsbeirates Ruppertenrod – davon zehn Jahre als Ortsvorsteher.

Ebenfalls gedankt wurden Klaus Schmidt und Steffen Wick, die beide bis zum Frühjahr dieses Jahres als Gemeindevertreter aktiv gewesen sind. Zudem gehörte Klaus Schmidt mehrere Jahre dem Vorstand der FW Mücke an und ist aktuell im Ortsbeirat Ruppertenrod vertreten.

Norbert Kratz, einem Urgestein der FW Mücke, galt es auch einen Dank auszusprechen. Er brachte sich über 39 Jahre im Gemeindevorstand, der Gemeindevertretung und dem Ortsbeirat Wettsaasen ein, gehörte dem Kreistag an wie auch der ZAV-Verbandsversammlung. Dennis Pfeil und Gustav Emrich engagierten sich sehr stark im Wahlkampf-Team der Freien Wähler und daher wurde den beiden ebenfalls ein kleines Geschenk überreicht.

Zu Ulf Immo Bovensmann
Ulf Immo Bovensmann kommt aus Merlau und ist der Kommunalpolitik fest verankert. So gehört er über 20 Jahre dem Ortsbeirat und der Gemeindevertretung Mücke an, er ist Mitglied des Vogelsberger Kreistages. Bei den Freien Wähler Mücke war er auch festeingebunden, er gehörte 20 Jahre dem Vorstand an, zuletzt als Vorsitzender. „Damit ist nun Schluss“, so Bovensmann. „Ich mache Platz für Andere und dies gerne.“ Damit wird es Ulf Immo Bovensmann aber sicher nicht langweilig, so ist er seit Frühjahr Stellvertretender Ortsvorsteher von Mücke und unter anderem aktiv in der Feuerwehr und im Roten Kreuz, hier steht er auch Führungsfunktionen bei.

Einige der Geehrten konnten leider nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen, ihnen wird die Ehrung nachgereicht. In seinem Jahresbericht ging Bovensmann auf die Arbeit zur Kommunalwahl 2021 ein. So konnte er berichten, dass die Freien Wähler eine Liste mit 32 Personen zur Gemeindewahl eingereicht haben. Für die Ortsbeiräte Sellnrod und Ruppertenrod sowie Mücke wurden je eigene Listen aufgestellt. Für die Liste des Kreistages waren aus Mücke elf Frauen und Männer bereit zu kandidieren.

Online Wahlkampf und die Rolle der FW in der Opposition

„Die Vorbereitungen unter Corona-Bedingungen waren nicht einfach“, brachte Ulf Immo Bovensmann zum Ausdruck, „man habe sich im Rahmen von Online-Treffen zusammengefunden und einzig die Listenaufstellung in Präsenz durchgeführt“. Zu den Wahlerfolgen sagte Bovensmann: „Wir haben einen Sitz in der Gemeindevertretung verloren, sind in der Opposition gelandet und versuchen nun von hier aus uns für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger einzubringen. Es gilt Mehrheiten für die Ideen zu suchen.“

In seinen weiteren Ausführungen machte Bovensmann deutlich, dass die CDU mit ihrer Aussage gleich nach der Wahl über ein mögliches Bündnis rechtbehalten habe und nun den Kurs als Wahlverlierer der neuen Mücker Regierungsmehrheit mit angebe. Nun müsse man sehen, welche Erfolge das Regierungsbündnis einfahre. Aktuell könne man noch nicht viel sehen, es bleibt abzuwarten, welche Schwerpunkte im Haushalt gesetzt werden sollen. Wir Freien Wähler haben in der laufenden Wahlperiode schon über zehn Anträge gestellt und nehmen unsere Aufgabe als Opposition an und stellen Anfragen, um informiert zu bleiben.

Foto: Freie Wähler Mücke

Mit den drei Listen für die Ortsbeiratswahlen konnten die Freien Wähler jeweils Erfolge verzeichnen. In allen drei Ortsteilen stellt die FW nun den Ortsvorsteher. In Ruppertenrod mit Loris Plate den jüngsten Ortsvorsteher der Gemeinde Mücke, in Mücke übernimmt Dirk Decher die Position des Ortsvorstehers und in Sellnrod Wilhelm Wild.

Das Mücker Ergebnis bei den Kreistagswahlen war super – hier haben die Freien Wähler von allen Listen in Mücke die meisten Stimmen erhalten. Es gilt den Wählerinnen und Wählern danke zu sagen – die Freien Wähler werden alles daransetzen, das in sie gesetzte Vertrauen umsetzen zu können. Zum Abschluss seines Berichtes dankte Ulf Immo Bovensmann nochmal allen für ihre Leistung und ihren Einsatz, allen voran seinem Stellvertreter Jürgen Keilholz und dem Fraktionsvorsitzenden Günter Zeuner.

Über 20 Jahre Vorstandsarbeit

Nach dem Kassenbericht von Wilhelm Wild dankte Bovensmann ihm für seinen Einsatz – Wild hatte im Vorfeld angekündigt, nach über 20 Jahren nicht mehr für das Amt des Rechners anzutreten. „Mit dir haben unsere Finanzen immer gut dagestanden, dafür danke ich dir auch persönlich“, schloss der Vorsitzende seine Worte des Dankes ab.

Nach einer Satzungsänderung folgte die Wahl eines neuen Vorstandes. Hierzu hatte Ulf Immo Bovensmann in einer kleinen persönlichen Ansprache mitgeteilt, dass er nach über 20 Jahren Vorstandstätigkeit nicht mehr für einen Posten im Vorstand kandidieren werde. „In 20 Jahren habe ich viel Gutes erlebt. Wir konnten uns ab 1997 von rund 15 Prozent zeitweise auf fast 30 Prozent Stimmenanteil im Jahr 2016 bei den Gemeindewahlen hocharbeiten. Bei der Kreistagswahl in diesem Jahr wurden wir stärkste Kraft in der Gemeinde Mücke und haben so einen Anteil am Erfolg des guten Wahlergebnisses der Freien Wähler auf Kreisebene. Heute sage ich allen Danke, die mich in diesen 20 Jahren begleitet haben – besonders in den letzten Jahren als Vorsitzender.“

Der neue Vorstand

„Ich freue mich heute sehr meinen Beitrag zur deutlichen Verjüngung des Vorstandes der Freien Wähler beitragen zu können, dafür mache ich gerne Platz“, sagte Bovensmann mit zwei lachenden Augen und ging über zum Tagesordnungspunkt Vorstandswahlen.

Bei der Vorstandswahl wurde Fabian Horst zum Vorsitzenden gewählt, seine Vertreter sind Jürgen Keilholz und Loris Plate, das Amt des Rechners hat Lukas Decher übernommen, im Amt geblieben ist die Schriftführerin Jutta Schütt Frank. Zu Beisitzern wurden Sebastian Schneider, Carsten Schott, Martin Diegel und Samantha Horst gewählt.

Zu Fabian Horst
Einstimmig wurde Fabian Horst zum Vorsitzenden der Freien Wähler Mücke gewählt und nahm auch sogleich das Amt an. Horst stammt aus Ober-Ohmen und wohnt nun mit seiner Frau in Atzenhain. In Ober-Ohmen war Fabian Horst Schriftführer im Ortsbeirat, dies ist er in Atzenhain auch. Der Mücker Gemeindevertretung gehört er seit Sommer 2020 an. Im Frühjahr dieses Jahres wurde er zum Stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung gewählt. Darüber hinaus ist er Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses und ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FW Mücke in der Gemeindevertretung. Dr. Horst war schon in der Zeit in Ober-Ohmen in vielen Vereinen aktiv und gehört nun den Einsatzabteilung der FFW Atzenhain an.

Nun übernahm der neue Vorsitzende der Freien Wähler Mücke, Dr. Fabian Horst, die Leitung der Versammlung. Er dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern, insbesondere Ulf Immo Bovensmann für seinen starken Einsatz und überreichte ein kleines Geschenk.

Zum Ende der Sitzung sprach der Vorsitzende der Kreistagsfraktion der Freien Wähler, Lars Wicke, Bürgermeister von Grebenau. Er berichtete aus der Arbeit des Kreisverbandes und der Kreistagsfraktion, wünschte dem neuen Vorstand eine glückliche Hand und brachte die Hoffnung aus auch weiterhin gut zusammenzuarbeiten. Wicke blickt auch das Wahlergebnis bei den Kreistagswahlen – hier haben die Freien Wähler zwei Sitze hinzu gewinnen können.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren