Gesellschaft0

Am 7. NovemberLauterbacher Herbstmarkt mit verkaufsoffenen Sonntag

LAUTERBACH (ol). Wenn sich die Blätter färben und langsam von den Bäumen fallen und das bunte Farbenspiel der Natur den goldenen Herbst begrüßt, rüstet sich Lauterbach für den traditionellen Herbstmarkt mit seinen verschiedenen Anziehungspunkten. An diesem Sonntag, 7. November ist es so weit.

„Nach den letzten Monaten ohne größere Veranstaltungen freuen wir uns, dass in diesem Jahr nun endlich wieder unser schöner Herbstmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag stattfinden kann“, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt Lauterbach. Am Sonntag, dem 7. November, wird es in der Lauterbacher Innenstadt wieder herbstlich bunt. Der Krämermarkt in den Straßen der Altstadt, den es so nur an zwei Sonntagen im Jahr gibt, werde mit seinem Warensortiment  wieder ein besonderes Erlebnis für Lauterbach und seine Besucher sein.

Dazu gehören Dinge des täglichen Bedarfs wie Textilien, Schuhe, Strümpfe, Messer, Scheren, Keramik, Honig, Lederwaren, Holzwaren, handgemachte Accessoires und viele andere nützliche Dinge. Selbstverständlich werden auch die „schönen Dinge, des Alltags“, Dekorationsgegenstände, zum Teil selbst gefertigt, Unikate aus unterschiedlichen Materialien, präsentiert, heißt es weiter.

Gegen den kleinen Hunger finden die Besucher Herzhaftes von überwiegend regionalen Metzgerei- und Imbissbetrieben, aber auch Süßes wie Waffeln, Crêpes oder gebrannte Mandeln werden angeboten. Für die kleinsten Marktbesucher werde es ein Karussell geben.

Verschiedene Vereine und gemeinnützige Organisationen werben an diesem Tag für deren Erhalt und wollen mit den Aktivitäten und Angeboten die finanzielle Situation verbessern. Wie zum Beispiel das Lauterbacher Tierheim und der Förderverein Frischbörner Kobel, aber auch der Lionsclub und der Verein Soroptimist Lauterbach-Vogelsberg e. V. seien wieder vertreten.

In Verbindung mit dem Herbstmarkt findet auch der verkaufsoffene Sonntag statt. Der Einzelhandel öffnet die Geschäfte ab 12 Uhr und freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher, die nach Herzenslust einkaufen können.

Das Hohhaus-Museum beteiligt sich in diesem Jahr beim Herbstmarkt mit einer eigenen Versteigerung von Gegenständen, die im Jahr 2019 dafür beschafft wurden. Vor den Remisen werden die vielfältigen Exponate ausgelegt und mit Nummern versehen. Sollten die Gäste etwas Interessantes entdeckt haben, das sie gerne ersteigern möchten, so sollten sie dann am Nachmittag ab 15 Uhr vor den Remisen anwesend sein. Für das leibliche Wohl werde ebenfalls gesorgt.

Der Bücherflohmarkt des Fördervereins der Stadtbücherei runde den Tag auf dem Lauterbacher Herbstmarkt ab. „Bitte beachten Sie die nach wie vor geltenden Corona-Regelungen, insbesondere das Abstandhalten und die Maskenpflicht in den Geschäften sowie in Gedrängesituationen und Warteschlangen.“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren