SonderthemaLifestyle0

Verbrenner Ade: Die E-Mobilität ist am ZugDie E-Mobilität verschlafen?

ALSFELD. Lange Zeit haben fehlende Modelle und mangelnde Nachfrage genau das Verlautbaren lassen: Dass die E-Mobilität verschlafen wurde. Allerdings zeigen die neusten Trends etwas anderes.

Audi hat bereits ein Datum. Bis 2026 soll es noch Neuentwicklungen in Sachen Verbrennungsmotor geben. Ab dann werden zwar noch Fahrzeuge, vor allem im Nutzfahrzeuge Segment, mit herkömmlichem Motor gebaut, jedoch wird es keine Neuerungen mehr geben. Jedoch ist man in der deutschen Automobilindustrie guter Dinge. Denn die Entwicklung der E-Mobilität geht rasend schnell. Die Schritte der Innovationen und Verbesserungen wie zum Beispiel die Reichweitenoptimierung sind deutlich größer als die von Benziner oder Diesel dieser Tage.

Die Konsequenz

Vergleicht man ein Mittelklasse E- PKW mit einem Mittelklasse Verbrenner PKW stellt man schnell fest: Das Elektroauto ist überlegen. Grundsätzlich bietet ein E-Auto bei gleichen außen Abmessungen wie ein Verbrenner viel mehr Platz im Innenraum, da nicht so viel Platz für Technik verbraucht wird. Und es gibt noch mehr Vorteile, die für die E-Mobilität sprechen. Die Geräuschkulisse im Innenraum ist leiser, die Beschleunigung ist stärker und finanziell kann man, gerade aktuell, viel bare Münze sparen. Noch bis zum Jahr 2025 sind die aktuellen hohen Förderungen vom Staat geplant.

Bis zu 6000€ gibt es vom Staat und nochmal bis zu 3000€ vom Hersteller. Angefangen mit einer eingesparten KFZ-Steuer für E-Autos bis hin zu einem tendenziell steigen-den Preisniveau an herkömmlichen Zapfsäulen, macht es das Betreiben eines Elektro KFZs günstiger als ein vergleichbaren Verbrenner. Auf den deutschen Straßen und Autobahnen herrschte immer Hektik und Geschwindigkeit. Doch auch das ändert sich mit der E-Mobilität.

Entschleunigung

Denn schon mittlerweile kann man bei genauerem beobachten feststellen, dass man Elektroautos nicht vornehmlich auf der linken Spur antrifft, sondern sie im fließenden Verkehr unauffällig mitschwimmen. “Käufer von E-Autos entscheiden sich bewusst für die Entschleunigung” bestätigt Sven Bambey Verkaufsleiter von Audi bei Deisenroth und Söhne in Alsfeld. Sein Kollege von VW Reiner Zulauf geht noch einen Schritt weiter, für ihn ist das effiziente Fahren eine ungemeine Entspannung. Ein klarer Trend der sich positiv auf die Gefühlslage und das Fahrerlebnis auswirkt.

E-Mobilität ist auf dem Weg zur CO2 Neutralität ein guter und wichtiger Schritt. Allerdings ist es damit nicht getan. Ein großer Kritikpunkt ist immer wieder die Rohstoffgewinnung, aber VW hat sich selbst- verpflichtet auch hier weiterzugehen. 100% des Lithiums aus Auto Batterien sollen recycelt werden. Entweder um es weiter für die Automobil Industrie oder zum Beispiel für ein 2. Leben, als Hausspeicher von Solar auf dem Eigenheim, zu nutzen. In Zukunft will VW von der Rohstoffneugewinnung komplett absehen und ausschließlich recyclen. Allerdings muss auch die Energiegewinnung mit der E-Mobilitätsentwicklung einhergehen, um einen nennenswerten Effekt zu erzielen.

Die Zukunft im Blick

Mehr als die Hälfte der verkauften Neuwagen von Deisenroth sind mittlerweile teil- und voll elektrisch. Und der Verbraucher muss sich auf lange Wartezeiten bei der Bestellung von einem der fünf, voll elektrischen Mo- delle von Audi einstellen. Selbst die Automobil Industrie hat mit einer so schnellen Transformation nicht gerechnet.

Deisenroth & söhne
Schwabenröder str. 64
(06631) 79 60
deisenroth-soehne.de

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren