Gesellschaft0

Aktion "Weihnachten im Schukarton" - Bis zum 15. November noch abgebenSchuhkarton packen, abgeben und Glücksmomente schaffen

ALSFELD (ol). Mit kleinen Dingen etwas Großes bewirken und viele kleine Glücksmomente schaffen: Das ist noch bis zum 15. November möglich, denn bis dahin kann man sich noch an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligten. In Alsfeld und Umgebung gibt es mehrere Abgabestellen.

Sich an der Aktion zu beteiligen, dazu lädt die Evangelische Stadtmission Alsfeld ein, die bereits seit vielen Jahren Geschenke sammelt. Weiter heißt es in der Pressemitteilung, unter dem Motto „Jedes Kind zählt“ ist die Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ erstmals mit einem Online-Live-Event in die aktuelle Saison gestartet. Ehrenamtliche und Päckchenpacker aus dem gesamten deutschsprachigen Raum verfolgten über den Youtube-Kanal der christlichen Hilfsorganisation Samaritan’s Purse den Auftakt in den 26. Aktionszeitraum.

Seit dem 1. Oktober sind die bislang über 3.000 registrierten Abgabeorte auf der Internetseite der beliebten Geschenkaktion zu finden. In den kommenden Wochen wird vielerorts dazu eingeladen, Geschenkpakete mit neuen Geschenken für Kinder in den Altersgruppen zwei bis vier, fünf bis neun oder zehn bis 14 zu füllen. Empfohlen wird eine Mischung aus Kleidung, Spielsachen, Schulmaterialien, Hygieneartikeln und Süßigkeiten. Wer keinen Schuhkarton zur Hand hat, kann vorgefertigte Geschenkkartons für drei Euro bekommen.

Außerdem bieten mehr als 30 Bäcker und Konditoren im Rahmen der neuen InitiativeBacken und Packen beim Kauf von weihnachtlichem Gebäck die Kartons zur Mitnahme an. Die fertig gefüllten Pakete können dann vom 8. bis 15. November zu den Abgabestellen gebracht werden. Pro beschenktem Kind werde eine Geldspende von zehn Euro empfohlen. „Jedes Päckchen und jede Geldspende sind eine Investition in das Leben von Kindern“, sagt Samaritan’s Purse-Vorstand Sylke Busenbender. Vielerorts laden die verteilenden Kirchengemeinden zu Nachfolgeangeboten ein, in denen die beschenkten Mädchen und Jungen mehr über den christlichen Glauben erfahren können.

Die Päckchen aus dem deutschsprachigen Raum gehen in diesem Jahr unter anderem an Kinder in Bulgarien, Kroatien, Lettland, Rumänien oder auch das krisengeschüttelte Weißrussland.

Abgabestellen in Alsfeld

Auch dieses Jahr wird die Evangelische Stadtmission wieder dabei sein und Geschenke der Hoffnung für viele Kinder weiterleiten. Abgabestellen in Alsfeld sind: Bäckerei Günther, Obergasse, Marktcafe, Filiale Altenburg und Evangelische Stadtmission, Walkmühlenweg 1d. Weitere Annahmestellen in ihrer Nähe: VR-Bank Hessenland, Romrod: Bäckerei Lind, Bäckerei Göttlicher, Storndorf: Bäckerei Karl, Kirtorf: Bäckerei Stanzel, Lauterbach: Bäckerei Hammerl. Bei Rückfragen seien Birgit Günther, unter Telefonnummer 0151/52762090 und Heinz Lämmer Telefonnummer 01522 9560338 erreichbar.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren