Gesellschaft0

Vertrag mit der RhönEnergie OsthessenErdgas-Versorgung für Homberg: Zusammenarbeit verlängert

HOMBERG OHM (ol). Die Stadt Homberg Ohm und die RhönEnergie Osthessen haben erneut einen Konzessionsvertrag für die Erdgasversorgung geschlossen. Vor dem Hintergrund beiderseitig guter Erfahrungen sieht er vor, die seit Jahrzehnten bestehende Zusammenarbeit zwanzig weitere Jahre zu verlängern.

Die Ausschreibung war notwendig geworden, weil der bisherige Konzessionsvertrag auslief. Beide Seiten freuen sich über die Fortsetzung der Energie-Partnerschaft, die von gegenseitigem Vertrauen geprägt ist, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt Homberg Ohm. „Als Stadt haben wir ein elementares Interesse an einer sicheren Energieversorgung“, unterstreicht Hombergs Bürgermeisterin Claudia Blum. „Die Unterzeichnung des neuen Konzessionsvertrags signalisiert unseren Bürgerinnen und Bürgern wie auch der heimischen Wirtschaft, dass wir auch weiterhin infrastrukturell gut aufgestellt sind. Die bewährte Partnerschaft mit der RhönEnergie Osthessen wird fortgesetzt.“

Das Homberger Erdgasnetz umfasse aktuell rund 38 Kilometer. Erdgas sei in Deutschland weiterhin die beliebteste Heizenergie, unterstreicht Martin Heun, Geschäftsführer der RhönEnergie Osthessen. Als Brückentechnologie werde das Heizen mit sauberem Erdgas noch lange Zeit Bedeutung behalten. Denn Erdgas gelte unter den fossilen Energien als der bei der Verbrennung sauberste Energieträger und könne in Kombination mit erneuerbaren Energien die Energiewende deutlich voranbringen.

„Unsere Unternehmensgruppe hat in den vergangenen Jahrzehnten in Ost- und Mittelhessen mit Millionen-Investitionen ein leistungsfähiges Erdgas-Netz aufgebaut. So können wir Privatverbrauchern und Gewerbekunden seit vielen Jahren überdurchschnittliche Versorgungszuverlässigkeit bieten. Wo es keinen Erdgasanschluss gibt, realisieren wir Konzepte für bedarfsgerechte Nahwärme-Lösungen mit anderen Energieträgern. Wir finden die passende Lösung“, so Martin Heun.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren