Gesellschaft0

Vorherige Anmeldung erforderlichMuna-Museum nach Umgestaltung wieder geöffnet

GREBENHAIN (ol). Das Muna-Museum Grebenhain in der „Alten Schule“ im Ortsteil Bermuthshain ist nach vorausgegangener Umgestaltung zwischenzeitlich wieder geöffnet. Möglich ist ein Besuch derzeit nach vorheriger Anmeldung an allen Wochentagen.

Aufgrund der Corona-Krise besteht derzeit im gesamten Gebäude Maskenpflicht. Gemäß der Corona-Schutzbestimmungen des Landes Hessen gilt zudem für alle, die das Museum besuchen, die 3G-Regel (Zutritt nur für geimpfte, genesene oder getestete Personen).

In der neuen Großvitrine im Muna-Museum seien zahlreiche (zum Teil neue) Exponate zu sehen, die Einblick in die Munitionsfertigung in der zwischen 1936 und 1945 bestehenden Luftwaffen-Munitionsanstalt (Muna), aber auch den sonstigen Betriebsalltag während des Zweiten Weltkrieges, geben. Gezeigt werde in der Dauerausstellung jetzt außerdem eine neue Sammlung von rund 120 historischen Fotografien, die Einblick in den Betrieb der „Muna“ geben und zum großen Teil noch nie öffentlich zu sehen waren.

Zudem sind nun mehrere großformatige alliierte Luftaufklärungsbilder der Muna aus dem Zeitraum 1944/45 Teil der Ausstellung. Neu gezeigt werden außerdem Filmaufnahmen der US-Heeresluftwaffe vom verheerenden Luftangriff auf die Muna am 22. März 1945.

Führungen über Muna-Gelände für dieses Jahr ausgebucht

Die vom Förderverein für das Muna-Museum angebotenen öffentlichen Führungen durch das Muna-Gelände im Oberwald seien für dieses Jahr (23. und 30. Oktober) aufgrund der überwältigenden Nachfrage leider bereits ausgebucht. Die nächsten öffentlichen Muna-Führungen werden im April 2022 stattfinden. Führungen für geschlossene Gruppen wie z. B. Vereine an einem selbst gewählten Termin seien auf Anfrage aber auch in der Zwischenzeit jederzeit möglich.

Interessierte, die das Muna-Museum Grebenhain besuchen möchten, können sich gerne (auch kurzfristig) telefonisch unter 06644/1471 beziehungsweise per E-Mail unter info@muna-grebenhain.de anmelden. Weitere Informationen gibt es auch auf der Homepage.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren