Verkehr0

Vollsperrung aufgehobenBrücke über dem Vulkanradweg wieder frei

RIXFELD (ol). Im Mai haben die Arbeiten begonnen, nun sind sie abgeschlossen: Die Brücke über dem Vulkanradweg bei Rixfeld ist fertig und wieder freigegeben. Das teilt Hessen Mobil in einer Pressemitteilung mit.

Seit Mitte Mai 2021 erfolgten die umfangreichen Instandsetzungsarbeiten des Brückenbauwerks über den Vulkanradweg im Zuge der L3139 beim Herbsteiner Ortsteil Rixfeld. Zwischenzeitlich ist die Sanierung so weit fortgeschritten, dass die bestehende Vollsperrung der Landesstraße 3139 Anfang der Woche aufgehoben wurde und der Streckenabschnitt seither wieder befahren werden kann.

Im Rahmen der letzten Brückenprüfungen waren an der Brücke über den Vulkanradweg erhebliche Schädigungen im Bereich der Betonteile und des Natursteinmauerwerkes festgestellt worden. Zur Erhaltung der Standsicherheit sowie der Beständigkeit des Brückenbauwerks waren damit die nun durchgeführten Sanierungsarbeiten dringend geboten.

Abschließend wurde nun der Fahrbahnbelag im Brückenbreich erneuert. Die weiterhin noch anstehenden Restarbeiten werden ausschließlich unterhalb des Brückenbauwerks durchgeführt. Wie bisher bleibt währenddessen der Vulkanradweg für den Radverkehr befahrbar.