Wirtschaft0

Förderprogramm Lokale Ökonomie Alsfeld läuft aus - Antragsfrist endet am 31. Dezember 2021Fast 400.000 Euro für Altstadt-Unternehmen

ALSFELD (ol). 2019 wurde das Förderprogramm „Lokale Ökonomie“ in Alsfeld gestartet, was kleinere Unternehmen unterstützen und Neugründungen ermöglichen sollte – allerdings lediglich in der Altstadt. 16 Anträge wurden seither gestellt, fast 400.000 Euro wurden genehmigt und zwei Anträge sind noch in Bearbeitung. Ende Dezember läuft das Förderprogramm aus, die Antragsfrist endet.

Das teilte Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule im Bericht aus der Arbeit des Magistrats mit. Lange Zeit hatte sich die Stadt um diese zusätzlichen Fördermittel bemüht und konnte im Sommer 2019 dann auch erfolgreich Vollzug melden. Insgesamt 510.000 Euro wurden der Stadt aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (IWB-EFRE-Programm Hessen) zur Förderung von bestehenden und neuen Unternehmen innerhalb des Bereichs der Altstadtsanierung zur Verfügung gestellt.

Die Förderfähigkeit richtet sich nach den kommunalen Förderbestimmungen gelte räumlich für den Bereich der Altstadt. Die Beratung, Antragstellung, Durchführung und Auszahlung der Förderungen an die Unternehmen erfolgt direkt durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Alsfeld. Über die Vergabe entscheidet ein Förderausschuss.

Unternehmen im Programmgebiet – und solche die es noch werden wollen – erhalten bis zu 50 Prozent Förderung für Investitionen, Beratung, Modernisierungen und vieles mehr. Bisher wurden 16 Anträge auf Förderung mit einer Gesamthöhe von fast 400.000 Euro genehmigt, zwei weitere Anträge sind in Beantragung.

Somit konnten in den bisherigen zweieinhalb Jahren Gesamtinvestitionen von über 1,5 Millionen Euro in den Unternehmen innerhalb der Altstadt unterstützt werden. Durch die Förderbedingungen von Land und EU ist die letztmögliche Antragstellung nunmehr am 31. Dezember 2021 möglich. Die Umsetzung und Abrechnung laufender Maßnahmen kann dann noch bis 31. Dezember 2022 erfolgen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren