Blaulicht5

Staatsschutz der Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommenA49: Unbekannte beschädigen Lkw, Traktoren und Baumaschinen

HOMBERG OHM/STADTALLENDORF (ol). Unbekannte haben mehrere Lastwagen, Traktoren, Baumaschinen und Container auf der A49-Baustelle beschädigt und mit Parolen besprüht. „Keimne A49“ ist dort zu lesen oder aber „Mafia“ über dem Strabag-Logo. Nun ermittelt der Staatsschutz der Kriminalpolizei.

In der Nacht zum Donnerstag, 14. Oktober, beschädigten Unbekannte mehrere Lastwagen, Traktoren, Baumaschinen und Container. Wegen des offensichtlichen Bezugs zum Weiterbau der A49 hat der Staatsschutz der Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen. Die Ermittler bitten um sachdienliche Hinweise. So aus der Pressemitteilung der Polizei.

Nach ersten Erkenntnissen sprühten der oder die Täter Parolen mit einem Bezug zum Ausbau der A49 auf die Fahrzeuge und Container. Zu lesen sind dort Sprüche wie „Keine A49“ oder aber „Mafia“, was über das Strabag-Logo gesprüht wurde. Außerdem gibt es Anhaltspunkte für eine Verunreinigung der Tanks durch eine noch unbekannte Substanz. Darüber hinaus waren diverse Türschlösser verklebt, Beleuchtungseinrichtungen und Spiegel zerstört und Scheibenwischer abgeknickt. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf bis zu 100.000 Euro.

Hinweise an den Staatsschutz der Kripo

Wer hat seit Mittwochnachmittag bis Donnerstagmorgen an den dort auf der Baustelle abgestellten Fahrzeugen und Containern Beobachtungen gemacht, die mit der Tat zusammenhängen könnten? Wer hat verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge gesehen? Wer kann Hinweise geben zu Personen, die seit dieser Zeit durch Farbrückstände an Haut oder Kleidung auffielen? Wer kann sonstige sachdienliche Hinweise geben?

Tatort war die Trasse nahe dem Gewerbegebiet an der Bundesstraße 454/ARAL-Tankstelle am Ortsrand von Stadtallendorf. Hinweise an den Staatsschutz bei der Kripo Marburg unter der Telefonnummer 06421/4060.

5 Gedanken zu “A49: Unbekannte beschädigen Lkw, Traktoren und Baumaschinen

  1. Ohne Zweifel geht es hier um Straftaten, die zudem auch keinen Sinn machen. Allerdings handelt es sich bei den Geschädigten um Privatfirmen, die gegen solche Schäden versichert sind. Es wird also auf gar keinen Fall der Steuerzahler, wie von Dir behauptet, die Zeche zahlen müssen. Es ist aber völlig inakzeptabel, Frau Schlemmer und Herrn Dennhöfer oder auch andere A-49 Gegner indirekt zu kriminalisieren. Sie haben mit diesen Geschehnissen nichts zu tun. Widerstand gegen dieses Projekt ist legitim und ein Grundpfeiler unserer Demokratie.

    5
    57
    1. Versicherungsleistungen werden bekanntlich aus den Beiträgen der Versicherungsnehmer bestritten. Die strabag bezahlt ihre Versicherungsbeiträge genauso wie das Diesel und den Lohn für die Arbeiter aus den Einnahmen von ihren Kunden. Da sich Privatleute selten Straßen bauen lassen, zahlt definitiv der Steuerzahler die Zeche. In jedem Fall sind es aber unbeteiligte Dritte.

      Viel wichtiger ist aber doch die Frage, wie das eigentlich weitergehen soll, wenn die Serie von Anschlägen nach einem Jahr immer noch nicht beendet ist?
      Wenn Frau Schlemmer und Herr Dennhöfer öffentlich den „Kampf“ für beendet erklären würden, dann wäre diesen Leuten die Motivation entzogen und die vermeintliche Legitimation für ihrer Taten.
      Ist das bereits zuviel verlangt?

      P.S.: Ich habe Frau Schlemmer und Herrn Dennhöfer schon häufiger kritisiert.  Wenn zugeschaut wird, wie junge Menschen körperliche Unversehrtheit und Leben aufs Spiel setzen, dann darf man das wohl als menschenverachtend bezeichnen. Wieviel ha Wald ist denn ein Menschenleben wert? Wieviel ha Wald ist denn eine Querschnittsverlähmung wert? Wenn ich mich richtig erinnere,  sind 4 Personen abgestürzt.

      Dass bei den Sachbeschädigungen und Brandstiftungen beide etwas mit den Taten oder Tätern direkt oder indirekt zu tun haben, das halte ich für sehr abwegig und hat auch mit meinem Beitrag nichts zu tun.

      Mein Vorschlag geht in eine ganz andere Richtung und ich glaube, es wäre Wert mal darüber nachzudenken. Irgendwann muss man mal einen Schussstrich ziehen.

      24
      4
  2. Schade um das viele Geld, mit dem man sinnvolleres hätte anfangen können. Wer sowas macht, ist sich oft gar nicht im Klaren darüber, was es bedeutet wenn man plötzlich 100 000€ Schulden hat. Die Strafe ist dabei noch gar nicht berücksichtigt. Wenn die Täter nicht erwischt werden, zahlen wir alle die Zeche,auch die A49-Gegner.

    Ich bin mir sicher, diese sinnlose Zerstörungswut hätte ein Ende, wenn Frau Schlemmer und Herr Dennhöfer die Fertigstellung der Autobahn anerkennen würde. Herr Dennhöfer hat sich ja vor kurzem ansatzweise in diese Richtung geäußert.

    116
    16
    1. Die permanenten Angriffe auf Frau Schlemmer und Herrn Dennhöfer sind ekelerregend.
      Warum diffamiert Tim immer wieder diese Menschen, will er die Meinungsfeiheit in Deutschland abschaffen?

      8
      68
      1. Ich gebe Tim recht.
        Jagd Diese Umweltpharisäer zum Tempel raus.
        Die Welt und der Vogelsberg haben andere
        Sorgen.

        36
        4

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren