Politik0

Rückblick und Ehrungen25 Jahre Freie Wähler Gründchen

GREBENAU (ol). Die Freien Wähler Gründchen hatten kürzlich etwas zu feiern – und zwar ihr 25. jähriges Bestehen. Neben einem Rückblick auf die Geschichte ihrer Gründung standen auch noch Ehrungen auf dem Programm der Jubiläumsfeier.

Corona bestimmte auch die Feier zum 25-jährigen Jubiläum der Freien Wähler Gründchen. Kontaktnachverfolgung, Desinfektionsmittel und Registrierung per App – alles Selbstverständlichkeiten in dieser Zeit. Aus diesem Grund wurde auch ein besonderer Rahmen für die Jubiläumsfeierlichkeiten gewählt. Am Schwarzenbachteich in Grebenau wurde ein Zelt errichtet, um Abstandsgebote einhalten zu können und die geforderten Belüftungsvorgaben wurden durch einen angenehmen Spätsommertag unterstütz, heißt es in der Pressemitteilung.

1. Vorsitzender, Carsten Ritz begrüßte die zahlreichen Gäste im Festzelt. Unter ihnen der Kreisvorsitzende der Freien Wähler Vogelsberg, Friedel Kopp aus Freiensteinau, der Grebenauer Bürgermeister Lars Wicke sowie die beiden Hauptinitiatoren der Vereinsgründung: den ehemaligen Bürgermeister von Grebenau Wilfried Rosenkranz und den Kreisbeigeordneten Heinz Geißel, sowie die Mandatsträger der CDU Grebenau.

1. Vorsitzender Carsten Ritz. Fotos: Renzo Geißel

In seinen Worten ging der Vorsitzende auf die Gründung und die Geschichte der Freien Wähler im Gründchen ein. Ein erstes Engagement erfolgte im Zuge der Gebietsreform. Dieses konnte sich aber nicht etablieren. Die nächsten 20 Jahre wurden daher von den beiden Volksparteien dominiert. In 1989 betraten die Kandidaten der „Unabhängigen Liste Gründchen“ (ULG) und 1993 die Bewerber der „Bürger fürs Gründchen“ (BFG) die kommunalpolitische Bühne. Nach einem gemeinsam geführten Bürgermeisterwahlkampf mit Bewerber Rüdiger Schwalm beschlossen beide Gruppierungen in 1996 als Freie Wähler zu fusionieren.

So sei es nicht verwunderlich, dass die neue politische Kraft in Rüdiger Schwalm auch ihren Gründungsvorsitzenden fand. Im Laufe von 25 Jahren folgten auf ihn Reinhard Klar und der leider viel zu früh verstorbene Heinrich Schuchardt. 2019 übernahm Carsten Ritz das Amt des 1. Vorsitzenden.

Sachliche und bürgerorientierte Politik

Seit ihrer Gründung in 1996 haben sich die FW Gründchen an allen Kommunalwahlen beteiligt und besonders die Ergebnisse der beiden jüngsten Urnengänge sorgten für Hochstimmung, heißt es weiter. „Mit sachlicher und bürgerorientierten Politik sowie guten Kandidaten konnten in 2016 sehr beachtliche 39,1Prozent und in 2021 sogar 46,8 Prozent erzielt werden.“

„Dabei ist es uns Freien Wählern bewusst, dass wir uns auf diesen Ergebnissen nicht ausruhen dürfen und weiter zum Wohle der Gesamtbevölkerung arbeiten müssen“, schloss Carsten Ritz seine Ausführungen. Bürgermeister Lars Wicke ging in seinen Worten auf das ein, was sich seit seinem Amtsantritt am 2. Februar 2014 im Gründchen bewegt hat und bedankte sich für die Unterstützung der Freien Wähler insgesamt und deren Mandatsträger im Besonderen.

Friedel Kopp, Kreisvorsitzender der Freien Wähler.

Den Schlusspunkt des offiziellen Teiles setzte der Kreisvorsitzende der Freien Wähler Vogelsberg, Bürgermeister a.D. Friedel Kopp. Er dankte für die langjährige gute Zusammenarbeit zwischen Orts- und Kreisverband und hob die Bedeutung des Gründchens für das Kreiswahlergebnis der FW im Vogelsberg hervor. Im Anschluß ehrte er 16 Gründungsmitglieder mir der goldenen Ehrennadel des Landesverbandes der Freien Wähler – FWG Hessen. Leider konnten fünf Gründungsmitglieder aus gesundheitlichen Gründen und anderer Termine nicht anwesend sein. Sie bekommen die Ehrung nachgereicht.

Persönlich geehrt wurden: Elke Geißel, Heinz Geißel, Eva Martin-Schwalm, Rüdiger Schwalm, Gerhard Becker, Rudolf Dippel, Inge Eckstein, Wilfried Eifländer, Manfred Gassenmeyer, Rudolf Jöckel, Carsten Ritz, Liane Jöckel, Karin Hoß-Wettlaufer, Günter Stock, Bernhard Lippert und Lars Wicke.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren