Gesellschaft0

Evangelischer Posaunenchor Altenburg dankt Anna LotzZehn Jahre Posaunenchorleitung

ALTENBURG (ol). Mit einem großen Blumenstrauß und einem kleinen Umtrunk haben die Mitglieder des Evangelischen Posaunenchors Altenburg sich vor wenigen Tagen während der Übungsstunde bei ihrer Chorleiterin Anna Lotz für zehn Jahre Chorleitung bedankt.

In der Pressemitteilung heißt es, am 1. Januar 2011 war die Altenburgerin in ihrem heimischen Chor eingestiegen, nachdem sie bereits zehn Jahre zuvor ihre Chorleiterprüfung erfolgreich abgelegt hatte und seitdem verschiedenen Chören der weiteren Region vorstand.

Als Lotz nach ihrem Studium nach Altenburg zurückkam, übernahm sie zunächst die Leitung des Evangelischen Posaunenchors in Eudorf. Nach einer Familienpause hatte sie dort auch wieder weitermachen wollen, jedoch war zwischenzeitlich in Altenburg der langjährige Chorleiter Karl Buchhammer in den Ruhestand gegangen. „In Eudorf hat es mir sehr gut gefallen, aber es war dann schnell klar, dass mein Heimatdorf die erste Wahl sein würde“, so Lotz während der kleinen Feierstunde.

Bereut hat sie diese Wahl nicht, im Gegenteil: Mit einer engagierten Jugendarbeit gelingt es ihr und dem Chor, stets für Nachwuchs zu sorgen. Gemeinsam erleben sie den Spaß an der Musik und feiern auch gesellige Anlässe. Dem zwanzigjährigen Jubiläum in zehn Jahren dürfte somit wenig im Weg stehen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren