Blaulicht0

Kinder- und Jugendfeuerwehr Bernsburg: Jahresabschlussübung 2021Nachwuchsbrandschützer zeigten ihr Können

BERNSBURG (ol). Ein großartiges Erlebnis für Groß und Klein: Kürzlich hatte das Team um Betreuer und Ausbilder der Abteilungen von Kindergruppe und Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Antrifttal-Bernsburg zur Abschlussübung auf dem Festplatze im Antrifttaler Ortsteil Bernsburg geladen.

Unter der Leitung von Jugendfeuerwehrwart Sebastian Schwarzburg und seinem Team, konnten sich nicht nur der Ortsvorsteher und Mitglied der Gemeindevertretung, Matthias Kaul, sondern auch Wehführer und Stellvertretender Gemeindebrandinspektor, Thomas Grein von zwei motivierten und freudestrahlenden Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr überzeugen, heißt es in der Pressemitteilung der Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Der Feuerwehrnachwuchs bestehend aus neun Jungen und sieben Mädchen im Alter von 6 bis 17 Jahren unterteilt in Kinderfeuerwehr und Jugendfeuerwehr, kommt aus Bernsburg, Ruhlkirchen und Ohmes. Nach der Einweisung in die Hygiene-Regeln sowie Überprüfung der 3G-Regeln und einer kurzen Aufgabenverteilung ging es auch schon an die Übung. Auf dem Plan stand ein Flächenbrand auf einer Heu-Wiese.

Fotos: Schwarzburg

Unter der Führung von erfahrenen Feuerwehrleuten der Einsatzabteilung und den staunenden Augen der mitgereisten Eltern wurde die Wasserversorgung aus der ,,Antrifft‘‘ sichergestellt, zwei Strahlrohre vorgenommen und der Simulierte Brand in kürzester Zeit gelöscht.

Es wurde noch verschiedene Sonderausstattung vorgestellt und zum Einsatz gebracht, wie beispielsweise der Faltbehälter zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung an abgelegenen Orten oder das Hydroschild zum Schutz von gefährdeten Objekten. Nach rund zwei Stunden war die Übung zu Ende und alle Beteiligten freuten sich auf Würstchen, Brötchen und kühle Getränke.

Es war ein großartiges Erlebnis für Groß und Klein und zeigt, dass schon die aller Kleinsten mit Spaß und Freude im Ehrenamt dabei sind. Rundherum eine gelungene Gemeinschaftsaktion der Kinder- und Jugendfeuerwehr nach so langer Pandemie bedingter Pause.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren