Blaulicht0

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr EifaEifaer Brandschützer blicken auf das vergangene Jahr zurück

EIFA (ol). Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Alsfeld-Eifa an der Grillhütte in Eifa statt. Wehrführer Holger Hedrich resümierte die Ereignisse des Vorjahres. Zu insgesamt zehn Einsätzen wurden die Feuerwehrleute alarmiert, darunter „Baum auf Straße“, „Unwettereinsatz“, „Personensuche“ und „Gebäudebrand“.

Die Einsatzabteilung verfügt derzeit über 25 Frauen und Männer, die im Vorjahr trotz der Coronapandemie unter anderem 237 Stunden für Übungen und Ausbildung aufbrachten. Der Vorsitzende des örtlichen Fördervereins der Feuerwehr, Thomas Wagner, berichtete, dass der 255-Köpfige Feuerwehrverein gemeinsam mit der Burschenschaft einen Glühweinabend durchführte, ehe die Vereinstätigkeiten coronabedingt zum Erliegen kamen. Lediglich die Ehrenwache am Friedhof zum Volkstrauertag konnte Ende des Jahres noch übernommen werden, heißt es in der Pressemitteilung der Brandschützer.

Jugendwart Benjamin Klein informierte in seinem Jahresbericht darüber, dass der Eifaer Feuerwehrnachwuchs im Jahr 2020 über 13 Jugendliche verfügte. Insgesamt wurden 227 Stunden Jugendarbeit geleistet. Es wurden unter anderem Weihnachtsbäume eingesammelt, ein Erste-Hilfe-Kurs mit dem DRK absolviert und ein gemeinsamer Kinobesuch zum Film „Die Wolf-Gäng“ stand auf dem Dienstplan.

Die Leiterin der Kinderfeuerwehr, Sandra Hedrich, berichtete von 42 Dienststunden. Die seit 2018 bestehende Abteilung zählte im vergangen Jahr 17 Mädchen und Jungen. Die Aktivitäten der „Feuerfüchse“ fanden nur im ersten Quartal statt und enthielten einen Spielevormittag sowie brennende Experimente. Benjamin Klein und Sandra Hedrich haben während des Lockdowns an fünf Online-Seminaren teilgenommen und sich in Sachen Jugendarbeit fortgebildet. Der Jahresrechnung von Kassenwartin Pia Krug war zu entnehmen, dass der Feuerwehrverein die Jugendfeuerwehr und die Einsatzabteilung mit einer Summe von 750 Euro unterstützte.

Ein leuchtendes Beispiel

In Vertretung von Bürgermeister Stephan Paule überbrachte Stadträtin Anita Schlorke die Grüße des Magistrates. Schlorke hob hervor, dass die Feuerwehr Eifa ein leuchtendes Beispiel dafür sei, was Verantwortungsbereitschaft für das Gemeinwesen bedeutet. Zu leisten sei dies alles nur mit Idealismus, Verlässlichkeit, Fachkompetenz und nicht zuletzt mit einer gehörigen Portion Einsatzfreude. Sie wünscht allen Frauen und Männern der Einsatzabteilung, dass sie stets bei ihren Einsätzen gesund zurückkehren mögen.

Stadtverordnetenvorsteher Michael Refflinghaus dankte den Eifaer Brandschützern für 900 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Er lobt insbesondere die Einsatzabteilung trotz der Corona-Pandemie „bei der Stange“ geblieben zu sein. Der stellvertretende Ortsvorsteher Mirco Mehrmann überbrachte die Grüße des Ortsbeirates und dankte der Feuerwehr Eifa insbesondere für die Reinigung der Senkschächte sowie der Ehrenwache am Volkstrauertag.

Der Vorstand des Eifaer Feuerwehrvereins wurde ebenfalls neu gewählt und setzt sich nun wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Thomas Wagner, 2. Vorsitzender Markus Pfeil, Schriftführerin Michaela Küster, Rechnerin Christina Klein, Beisitzer Sandra Hedrich, Walter Krug, Reinhold Eckstein, Mirco Mehrmann, Johannes Kossmann und Benjamin Klein. Während der Versammlung wurden Walter Krug, Bernd Weitzel sowie Horst Zinn für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren