Gesellschaft3

Stadtjubiläum 2022Stadt Alsfeld fördert ehrenamtliche Projekte zum Jubiläum

ALSFELD (ol). Es soll ein Fest für die gesamte Stadt werden und alle Alsfelder sollen die Möglichkeit haben, sich bei der Ausgestaltung des Alsfelder Jubiläumsjahres einzubringen. Deshalb stellt die Stadt für das Jubiläumsjahr 2022 einen „Fördertopf“ in Höhe von 5.000 Euro für Vereine, Bürger, Gruppen und ehrenamtliche Organisationen zur Verfügung.

 „Uns erreichen immer wieder Ideen und Vorschläge zu Projekten für unser Stadtjubiläum im kommenden Jahr. Das ist sehr erfreulich, da das Jubiläum schon immer als Gemeinschaftsaktion mit einer starken Beteiligung der Alsfelder Vereine, Organisationen, Institutionen sowie der Bevölkerung geplant gewesen ist“, erläutert Bürgermeister Stephan Paule.

„Der Fördertopf soll der ein oder anderen Idee ein wenig unter die Arme greifen oder Starthilfe geben. Er soll gleichzeitig Ängste nehmen und als Motivator zum Mitmachen animieren. Wir möchten den Stadtteilen, den vielen Vereinen und Organisationen zum Stadtjubiläum eine Bühne bieten, sich vorzustellen im Rahmen von kreativen Veranstaltungen für die Öffentlichkeit. Ganz besonders möchten wir auch Kinder und Jugendliche hier ansprechen, sich zu beteiligen.“

Pro förderungsfähigem Projekt ist, so teilt es die Stadt in einer Pressemitteilung mit, eine Fördersumme zwischen 100 und 500 Euro möglich. Einzige Bedingung für einen Antrag sei, dass das Projekt im direkten Zusammenhang mit dem Stadtjubiläum steht und im Jubiläumsjahr stattfindet. Sowohl die Antragsstellung und die Abrechnungsmodalitäten seien bewusst sehr unkompliziert und unbürokratisch; über die bis Ende November eingegangenen Anträge entscheide der Magistrat.

„Liebe Alsfelderinnen und Alsfelder, macht mit und seid mit eurer Idee beim Stadtjubiläum dabei!“, appelliert der Bürgermeister. „Zeigen wir selbstbewusst, wer wir sind mit vielfältigen Projekten, die vor allem für eines stehen: für ‚Heimat‘.“ Bewerben können sich Vereine, Organisationen, Schulen, Schulklassen, Kindergartengruppen, Einzelpersonen oder aber Gruppen. Ganz besonders freue sich die Stadt auf Projekte von, mit und für Jugendliche, deren Ideenvielfalt hier gefragt sei.

Alle Infos sowie den Antrag zum Download findet man auf der Jubiläums-Webseite unter www.alsfeld2020.de. Für gemeinsame Ideenfindung, Rückfragen und Beratung stehe Simone Schneider telefonisch unter 06631/182164 bzw. per Mail an 2022@stadt.alsfeld.de zur Verfügung. Einsendeschluss für den Förderantrag ist der 30. November 2021.

3 Gedanken zu “Stadt Alsfeld fördert ehrenamtliche Projekte zum Jubiläum

  1. Bei den vergangenen Stadtfesten wollte Alsfeld keine Vereine aus den Dörfern ,und nun hätten sie gerne eine Kulisse für ihre Stadt , und jetzt können sie ihre Paar Kröten behalten. Und dann noch einen Antrag stellen und sie Entscheiden wer kommen kann oder nicht.

    44
    5
    1. Herzlichen Glückwunsch Herr Kalbfleisch! Sie haben es in das Buch der Rekorde geschafft. So viel Unsinn und Unwahrheit in nur zwei Sätzen hat noch niemand vor Ihnen geschafft.

      6
      23
  2. Macht pro Einwohner ungefähr 29 Cents. Ui, da lassen wir es aber mal mächtig krachen.

    42
    4

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren