Gesellschaft0

Verschobene Jubiläumsfeier nachgeholt126 Jahre: Obst- und Gartenbauverein Alsfeld feierte Jubiläum

ALSFELD (akr/tsz). Seit 126 Jahren gibt es ihn bereits, den Obst- und Gartenbauverein Alsfeld. Eigentlich sollte dieses große Jubiläum schon im vergangenen Jahr gefeiert werden, doch die Pandemie machte dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Dieses besondere Jubiläum ausfallen zu lassen, das kam für den Verein natürlich nicht in Frage – also wurde am Freitag ganz einfach 125+1 Jahre gefeiert.

Vor genau 126 Jahren, nämlich im Jahr 1895, gründeten 43 Obst- und Gartenfreunde den Oberhessischen Obstverein. Damals stand das Wissen um naturnahes Gärtnern mit Anbau von Obst-Beeren und Gemüse zur Selbstversorgung, aber auch der Erhalt der Naturlandschaft im Vordergrund, ehe später daraus der Obst- und Gartenbauverein Alsfeld gegründet wurde – ein Verein, der aus dem gesellschaftlichen Leben in Alsfeld nicht mehr wegzudenken ist. Dazu aber später mehr.

Eigentlich sollte das 125-jährige-Jubiläum bereits im vergangenen Jahr groß gefeiert werden. Doch wegen der Corona-Pandemie war das nicht möglich. Am Freitag wurde dieses besondere Ereignis nachgeholt – und zwar im Garten der Villa Raab mit zahlreichen Vereinsmitgliedern und Ehrengästen wie Bürgermeister Stephan Paule, Kreisbeigeordneter Hans-Jürgen Herbst und OGV-Kreisvorsitzender Lothar Schneider.

Rita Balada, Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins. Fotos: tzs

Rita Balada, die seit acht Jahren die Vorsitzende des Vereins ist, begrüßte alle herzlich zur Jubiläumsveranstaltung nach dem Motto „Beim OGV blüht Ihnen was – und das schon über 125 Jahre.“ Balada erklärte, dass die Bedeutung der Eigenversorgung im Laufe der Zeit abnahm, Pflanzenkunde weniger wurde und es mehr Vorträge zu Gartengestaltung und Pflege gab.

37 neue Mitglieder in 2020

Aber das ändere sich gerade wieder: Der Natur- und Umweltgedanke finde wieder Einzug. Das spüre man auch bei den Mitgliedern im Verein. Die Nachfrage nach allen Garten- und Naturaktivitäten sei groß, was man auch an der steigenden Mitgliederzahl sehen kann. Allein im Corona-Jahr 2020 durfte sich der Verein über 37 neue Mitglieder freuen. Kein Wunder, schließlich hat der Verein auch viel für seine Mitglieder zu bieten – von verschiedenen Workshops, einer Samentauschbörse sowie Pflanzen-Whatsapp-Gruppe, Pflanzenflohmärkte bis hin zu Tages- und Gartenreisen.

Im Garten der Villa Raab wurde das Jubiläum gefeiert.

Doch das ist noch längst nicht alles. Dem OGV sind nämlich auch viele Aktivitäten zu verdanken, die auch in Alsfeld mittlerweile einfach Tradition haben, im gesellschaftlichen Leben nicht mehr fehlen dürfen. So zum Beispiel der jährliche Blumenschmuck-Wettbewerb. Jahr für Jahr sorgt er dafür, dass die Altstadt aufblüht und das Stadtbild verschönert wird.

Musik durfte auch nicht fehlen – und die gab es von Halb6.

Dass das Gärtnern für die Mitglieder nicht nur ein Hobby, sondern eine wahre Leidenschaft ist, das stellen sie auch jedes Jahr bei der „Offenen Gartentür“ unter Beweis, wenn sie ganz private Einblicke in ihre Garten-Paradise gewähren – vom naturnahen Stadtgarten, über ein Paradies für Gemüse- und Kräuter-Liebhaber bis hin zum 3.000 Quadratmeter großen insektenfreundlichen Landschaftsgarten. Die offene Gartentür bietet Gelegenheit Anregungen und neue Ideen für den eigenen Garten zu gewinnen und sich dabei mit den Gartenbesitzern auszutauschen und natürlich auch die ein- oder andere Anregung mit nach Hause zu nehmen.

Zwischen Rosen, Tomaten und einer blühenden Vielfalt

Kinder- und Jugendarbeit

Die Arbeit mit Kinder und Jugendlichen darf bei den Vereinsaktivitäten auch nicht fehlen – denn wie Balada erklärte, sei das Weitergeben von dem „etwas verloren gegangenen Gartenwissen“ an die Kinder sehr wichtig sei. So unterstützt der OGV zum Beispiel seit dem Frühjahr 2019 die Gehart-Hauptmann-Schule in Alsfeld – allem voran die Vorstandsfrau Carina Ditschler.

Ein Wunsch geht in Erfüllung: GHS als „Umweltschule“ ausgezeichnet

Durch diese Kooperation sollte den Schülern der Natur- und Umweltgedanke in der Praxis näher gebracht werden. So wurden nicht nur gemeinsam mit den Kindern Apfelbäume gepflanzt und Tomaten ausgesät, sondern auch eine Nasch-Hecke angelegt. Auch mit dem Verein Regenbogen gebe es schon Pläne für eine Kinder-Mitmach-Aktion im Bürgergarten – es wird also auch in Zukunft nicht still um den Verein sein, der seit nun 126 Jahren einfach zu Alsfeld gehört.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren