Gesellschaft0

Aquariohm vergibt Schwimmabzeichen von Frosch bis Bronze58 wasserbegeisterte Kinder in und um Mücke

MÜCKE (ol). 58 Kindern konnten vor kurzem im Aquariohm in Mücke ihre ersten oder weiteren Schwimmabzeichen machen – ein wichtiges Zeichen in Zeiten von wachsenden Nichtschwimmer-Zahlen.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft DLRG befürchtete jüngst immer mehr Nichtschwimmer, da gerade in den letzten anderthalb Jahre viele Kurs ausgefallen sind und auch in den Schulen weniger Schwimmunterricht stattfindet. Die Folge: Immer mehr Menschen können sich im Wasser weder sicher bewegen noch behaupten, was in der Konsequenz zu einer höheren Unfallrate führen könnte. So heißt es in der Pressemitteilung.

Dieser Tendenz hat nun das Aquariohm in Mücke deutlich entgegengewirkt und zum Aufholkurs angesetzt: Nach 90 Schwimmkursstunden innerhalb von zehn Tagen konnte das Team der Schwimmtrainer im Mücker Hallenbad rund um Alexander Schmeh und Madeleine Clausing 58 frischgebackene Wasserratten begrüßen, die auf dem besten Weg zu sicheren Schwimmern sind: 13 neue Frösche, drei Bobbys, 36 Seepferdchen, fünf Seeräuber und einen Schwimmer mit Bronze-Abzeichen strahlten am Ende des Kurses ihren Trainer an, der seinerseits völlig entzückt war von der Leistung der Kinder, die den Anfang der Sommerferien genutzt haben und in dieser kurzen so viel erreicht haben.

Für die kleinsten Schwimmerinnen und Schwimmer wird der „Frosch“ verliehen. Hierzu sollten die Kinder einen Meter ohne Schwimmhilfe schwimmen und ohne Eltern an dem Kurs teilnehmen. Weitere Anforderungen gibt es nicht: Der Frosch dient der Motivation auf dem Weg zum „Seepferdchen“ und steigert das Selbstbewusstsein.

Jede Menge Spaß im Wasser hatten diese Kinder beim Kurs von Tanja Schwarzel im Aquariohm. Foto: Schmeh

Zwischen „Frosch“ und „Seepferdchen“ tummelt sich der „Bobby“: Diese Auszeichnung bekommen Kindern, die schon ohne Hilfsmittel schwimmen können, aber die nötigen 25 Meter noch nicht schaffen. Diese Etappe wiederum wird mit dem „Seepferdchen“ ausgezeichnet. Dafür müssen die Kinder auch vom Beckenrand springen und einen Gegenstand aus schultertiefem Wasser holen.

Den „Seepferdchen folgen die Seeräuber“. Sie schwimmen 100 Meter Brust, tauchen fünf Meter Strecke und holen einen Gegenstand aus einer Wassertiefe von mindestens 1 Meter. Das Schwimmabzeichen in Bronze ist das erste der drei Jugendschwimmabzeichen. Hierzu müssen die Schwimmer vom Beckenrand springen, mindestens 200 Meter in höchstens 15 Minuten schwimmen, einmal ca. zwei Meter Tieftauchen mit Heraufholen eines Gegenstandes. Außerdem müssen sie aus einem Meter Höhe oder vorm Startblock ins Wasser springen und die Baderegeln kennen.

„Spätestens mit dem Schwimmabzeichen in Bronze ist man für die hiesige Badelandschaft wasserfest“, so Schmeh, der sich freut, dass so viele Kinder sich jetzt auf den Weg gemacht haben. „Ich bin sicher, die Kinder behalten ihren Spaß am Wassersport und sind weiterhin motiviert.“ Das Aquariohm mit seinem Kursangebot steht auf jeden Fall bereit.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren