Gesellschaft0

Am 21. AugustKleiner Vogel, flieg!: Figurentheater Laku Paka in Homberg Ohm

HOMBERG OHM (ol). Die Stadt Homberg Ohm präsentiert im Rahmen der Kulturwochen „Ohm sweet Ohm“: Kleiner Vogel, flieg! Mit Kerstin Röhn vom Figurentheater Laku Paka. Los geht es am Samstag, dem 21. August, um 16 Uhr.

„Dommelsegler sind wunderschöne Vögel, elegante Kunstflieger, Himmelsstürmer. Alle – bis auf Willi. Willi ist ein Nachzügler. Vieles an ihm ist nicht so, wie es sein sollte. Seine Flügel wollen einfach nicht wachsen – deshalb kann er immer noch nicht fliegen. Aber eigentlich will er nur so sein wie alle anderen. Bei einer seiner Flugübungen verfängt er sich im Schilf in einem alten Fischernetz. Dabei macht er die Bekanntschaft mit einem alten, weisen Fisch, der sein Freund und bester Ratgeber wird. Während des Sommers hat Willi viele Abenteuer zu bestehen.

Trotz oder gerade wegen seiner kurzen Flügel entwickelt sich Willi zu einem besonders tapferen Vogel. Mittlerweile ist es Herbst geworden. Alle anderen Dommelsegler bereiten sich auf die große Reise nach Afrika vor. Aber Willi kann immer noch nicht fliegen. Werden ihn die anderen zurücklassen? Natürlich geht es gut aus. Wie? – das muss man gesehen haben“, heißt es in der Pressemitteilung der Kommission Kunst und Kultur der Stadt Homberg.

Diese fesselnde und anrührende Geschichte zum Staunen und Mitmachen für Klein und Groß entstammt der Kreativität von Günter Staniewski (Idee, Regie, Figuren) und Kerstin Röhn, die das Spielen, die Texte und die Musik übernimmt. Kerstin Röhn versprühe geradezu zündende Funken und erobert ihr Publikum in Kürze. In Homberg hat sie dies schon mehrmals unter Beweis gestellt.

Als Teil der Gruppe sistergold verbreitete sie mit ihrem Saxophon 2017 bei Ohm sweet Ohm Lebensfreude pur – kurzweilig, dynamisch und niveauvoll. Und auch schon als „Frau Mangold“ wurde sie mit kecken Sprüchen und eingängigen Liedern schnell zum Publikumsliebling bei den Kindern, ja beinahe hinterließ sie noch mehr Eindruck bei den Erwachsenen, die alles mit großem Interesse verfolgten.

Kindgerecht, überschaubar, ohne die Kleinen im Publikum auch nur einen Moment zu überfordern – dies ist eine Meisterleistung, die Kerstin Röhn auf sensible Art hervorbringe. Alleine die kunstvolle und bravouröse Behandlung der Figuren wäre schon Grund genug für einen Besuch des Figurentheaters. Darüber hinaus seien es aber auch ihre Stimmimitationen und –variationen sowie ihre gelingende Mimik, die das Geschehen zu einem wahren Spektakel machen.

Weiter heißt es: Verständlich, dass das Theater Laku Paka seit 30 Jahren zu den renommiertesten Figurentheatern Deutschlands zählt und auf Einladung des Goetheinstituts schon auf vielen internationalen Festivals in aller Welt spielten. Nicht minder verwunderlich, dass auch das Hessische  Ministerium für Wissenschaft und Kunst hier gerne unterstützt.

Am Samstag, dem 21. August, wird der naturnahe Homberger Schlossgarten genau die richtige Umgebung sein, um die Abenteuer von Willi, dem Dommelsegler, mitzuerleben. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr. Einlass ist eine Stunde zuvor bereits möglich. Eintrittskarten können in der Homberger Buchhandlung  im VVK zu fünf Euro pro Person erworben werden. Restkarten werden an der Tageskasse ausgegeben. Gäste von außerhalb, können gerne die Möglichkeit der Kartenreservierung unter ohm-sweet-ohm@homberg.de nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren