Gesellschaft0

Geoplan und MHI fixieren die nächsten beiden Ausgaben der Steinbruchdemonstrationsmesse steinexpoVertrag unterzeichnet: Steinexpo soll 2023 stattfinden

NIEDER-OFLEIDEN (ol). Nachdem das Messegeschehen aufgrund der Corona-Situation monatelang im Stillstand verharren musste, wurde nun ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft absolviert: Die Mitteldeutsche Hartstein-Industrie AG (MHI) stellt der steinexpo 2023 und 2026 erneut geeignete Flächen in Europas größtem Basaltsteinbruch in Homberg/Nieder-Ofleiden zur Verfügung.

Dafür wurde Ende Juli der Vertrag zwischen dem Veranstalter Geoplan und dem Steinbruchbetreiber MHI unterzeichnet. Parallel sind die Veranstalter von Europas größter Steinbruchdemonstrationsmesse in die konkreten Vorbereitungsarbeiten für die 11. steinexpo vom 23. bis 26. August 2023 eingestiegen, heißt es in der Pressemitteilung des Veranstalters.

Motiviert durch die erfolgreichen Vorgängerveranstaltungen hat sich das Organisations- und Planungsteam der Geoplan GmbH für die Neuauflage hohe Ziele gesteckt, um die Fachwelt mit der elften Auflage der steinexpo im Sommer 2023 erneut zu begeistern. Messechef Dr. Friedhelm Rese zeigt sich erleichtert, dass es „nach dieser langen Wartezeit endlich deutliche Signale in die richtige Richtung gibt. Wir freuen uns riesig darüber, 2023 und auch 2026 den inzwischen durch die steinexpo international bekannten Steinbruch wieder für die einzigartige Demonstrationsmesse nutzen zu können.“

Die Erleichterung über die getroffene Vereinbarung sei dabei keineswegs auf die Messeveranstalter beschränkt. Dr. Rese benennt die breite gemeinsame Basis: „Nur dank der Mithilfe und der Unterstützung aller Aussteller und Dienstleister, die ebenso wie wir der nächsten Durchführung entgegenfiebern, ist es möglich, diese gleichermaßen aufwendige wie einzigartige Messe erneut durchzuführen. Gemeinsam arbeiten wir als Veranstalter mit den Partnern der Messe und den Ausstellern nun daran, die steinexpo 2023 wieder zum zentralen Treffpunkt der Fachwelt rund um die europäische Roh- und Baustoffindustrie zu machen.“

MHI-Vorstandssprecher Christoph Hagemeier ergänzt aus Sicht des Steinbruchbetreibers: „Nach zwei vergeblichen Anläufen in den Corona-Jahren begrüßen wir es sehr, dass die Verantwortlichen der Geoplan sich durch diese schwere Zeit nicht haben entmutigen lassen und wir unsere gemeinsame Tradition am Standort Nieder-Ofleiden fortsetzen werden. Wir freuen uns auf die bewährte Zusammenarbeit mit dem Veranstalter-Team – und natürlich ganz besonders auf die nächste erfolgreiche steinexpo.“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren