Gesellschaft0

Exklusives Konzert am 12. August ab 20 Uhr im LaternchenExklusives Kneipenkonzert mit Julian Kretzschmar

ALSFELD (ol). Ein junger Mann betritt die Bühne, stöpselt seine Gitarre ein und beginnt zu spielen. Schlagartig wird es still im Raum, denn der Gesang des Singer-Songwriters zieht bis in die hinterste Ecke jeden Zuhörer sofort in seinen Bann. Genau dieses Hör-Erlebnis soll es nun Alsfeld geben: Am 12. August gibt Exil-Alsfelder Julian Kretzschmar ein Live-Konzert in der Alsfelder Kneipe Laternchen – und wird dabei seine Crowdfunding-Kampagne vorstellen.

Unbekannt ist Julian Kretzschmar in Alsfeld nicht, ganz im Gegenteil. Den in Lübeck geborenen und in Alsfeld aufgewachsenen Musiker zieht es immer zurück in die alte Heimat. Immerhin: Zwei Bands gründete er in Alsfeld – Channel4 und 4Lane. Und dabei konnte Kretzschmar als Frontmann und Songwriter bereits einige Erfolge feiern. So belegte er unter anderem mit seiner Band Channel4 2008 bei dem „Sennheiser 5T4GE-Bandcontest“ in Köln den ersten Platz und hat bis dato bereits vier in der Presse hochgelobte Alben veröffentlicht, mit insgesamt mehr als 30 selbstkomponierten Songs.

Neben zahlreichen Festivalgigs in Deutschland und der Schweiz, bei denen er unter anderem gemeinsam mit Bands wie Triggerfinger, Slut, Doro, Bonfire, Paddy goes to Holyhead, Bell Book and Candle, Johannes Falk, Wolf Maahn etc. auf der Bühne stand, machte er mit dem Support solcher Topacts wie Revolverheld und Foreigner auf sich aufmerksam.

Crowdfunding-Kampagne gestartet

So ist es zunächst schon verwunderlich, dass Kretzschmar nach wie vor nicht über den Status „musikalischer Geheimtipp“ hinausgewachsen ist, wobei bereits 2018 das erste Solo-Album „Higher Hopes“ im bekannten Toolhouse-Studio in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Beray Habib entstanden ist. Nun steht die Produktion des zweiten Solo-Albums auf dem Plan, das Anfang 2022 veröffentlicht werden soll. Vorher allerdings startete der Musiker seine erste Crowdfunding-Kampagne, mit der er „Higher Hopes“ endlich als CD erscheinen lassen möchte.

„Die Produktion der Musik, das Mastering, und auch der Entwurf für ein aufwendig gestaltetes Artwork für die EP mit selbst angefertigten Zeichnungen sind bereits fertig“, heißt es in der Beschreibung der Kampagne. Oft sei er danach gefragt worden, jetzt werde es umgesetzt – und wenn es nach dem Musiker geht, nicht nur das. Schon lange hatte er die Idee für ein ganz besonderes Musikvideo zu den Song „Your Ghost“ im Kopf. Kaum stand das Konzept dazu fest und erste Mitwirkende waren mit im Boot, machte die Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Mit dem Crowdfunding können nun viele Menschen ein Teil dieser Produktion sein.

Exklusives Konzert mit Julian Kretzschmar am 12.August

Was genau Julian Kretzschmar vor hat, wie viel Geld er für sein Album schon gesammelt hat und wie man ihn unterstützen kann, wird der Musiker aus Alsfeld, der mittlerweile in Kassel lebt, während seines Exklusiv-Konzerts im Laternchen erzählen.

Los geht es am 12. August. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, das Laternchen hat aber bereits vorher geöffnet. Vorherige Anmeldungen sind nicht nötig, allerdings stehen aufgrund der Corona-Beschränkungen lediglich eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen zur Verfügung, eine Reservierung ist demnach von Vorteil.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren