Verkehr0

Baustellentermin - Planungen und Vorbereitungen zum Ausbau abgeschlossenErneuerung der Ortsdurchfahrt von Bannerod kann starten

GREBENHAIN (ol). Die Planungen und Vorbereitungen zum Ausbau der Ortsdurchfahrt des Grebenhainer Ortsteils Bannerod sind nunmehr abgeschlossen. Zum Auftakt der Arbeiten fand hierzu am Mittwoch ein kleiner Baustellentermin mit dem Ersten Kreisbeigeordneten  Jens Mischak, Vertretern von Hessen Mobil und dem Grebenhainer Bürgermeister Sebastian Stang statt.

Im Rahmen einer Gemeinschaftsbaumaßnahme mit der Gemeinde Grebenhain soll in diesem Bereich die Fahrbahn der beiden Kreisstraßen K 90 und K 91 auf einer Länge von insgesamt 450 m erneuert werden. Sowohl auf der K 90 als auch auf der K 91 mussten in Bannerod verschiedene Fahrbahnschäden, wie beispielsweise zahlreiche Risse und Verdrückungen festgestellt werden. Zur Erhaltung der Bausubstanz ist daher eine Erneuerung der Streckenabschnitte geboten, heißt es in der Pressemitteilung der Verkehrsbehörde Hessen Mobil.

In diesem Zusammenhang wird die anstehende Erhaltungsmaßnahme von der Gemeinde Grebenhain genutzt, um notwendige Arbeiten an den Kanal- und Wasserleitungen durchzuführen. Aufgrund der geringen Fahrbahnbreiten ist eine Vollsperrung in Bannerod alternativlos, jedoch kann durch die Gemeinschaftsmaßnahme vermieden werden, dass es später nochmals eine Vollsperrung braucht.

Grafik: Hessen Mobil

Um auch die Einschränkungen für die Anwohner und Anlieger so weit wie möglich zu reduzieren, wird das Gesamtprojekt in verschiedenen Bauabschnitten realisiert. Der überörtliche Verkehrs wird während der Bautätigkeiten bis aller Voraussicht nach Ende September 2021 über Nieder-Moos und Metzlos umgeleitet. Für die Anwohner im unmittelbaren Baufeld gelten gesonderte Bedingungen.

Der Vogelsbergkreis als Baulastträger der beiden Kreisstraßen hat Hessen Mobil, das Straßen- und Verkehrsmanagement mit der Umsetzung der Baumaßnahme beauftragt. Insgesamt investiert der Vogelsbergkreis mit dieser Erhaltungsmaßnahme ca. 330.000,– Euro in das Kreisstraßennetz.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren