Gesellschaft0

Online-Veranstaltung mit Professor Michael Daxner am Donnerstag, 19. AugustAfghanistan: Was war – was wird werden?

VOGELSBERG (ol). Mit dem Rückzug internationalen Truppen aus Afghanistan, spitzt sich die Lage in dem Land wieder zu. Die Taliban nehmen weitere Teile des Landes ein, die Zahl der zivilen Opfer steigt an. Unter dem Titel „Afghanistan: Was war – was wird werden?“ wird es zum Thema einen Online-Vortrag mit Professor Michael Daxner durch den Rosa-Luxemburg-Club Vogelsberg geben. Los gehts am 19. August um 20  Uhr.

Vor 20 Jahren folgte Deutschland den USA in den Krieg in Afghanistan. Es hieß, die Freiheit würde am Hindukusch verteidigt. Schon vor 20 Jahren wurde davor gewarnt, dass dieser Krieg, was immer auch seine Ziele seien, nicht zu gewinnen wäre. Jetzt ziehen sich die USA und ihre Verbündeten ohne Sieg aus Afghanistan zurück.

In der Veranstaltungsankündigung heißt es, nun nehmen die Taliban Schritt um Schritt weitere Teile des Landes wieder unter ihre Kontrolle. Mit dem Abzug der internationalen Truppen aus Afghanistan spitzt sich die Sicherheitslage dramatisch zu. Die Zahl der zivilen Opfer in dem Land steigt rapide an.

Dass man die örtlichen Kräfte, die für die Bundeswehr oder auch für NGOs gearbeitet haben, einfach zurücklässt, sei beschämend, aber nur ein Teil des anschwellenden Problems. Die Einnahme Kabuls durch die Taliban sei nur noch eine Frage der Zeit. Schon jetzt schwellen die Flüchtlingsströme aus dem Land stetig an. Mit dem Abzug der westlichen Truppen aus Afghanistan werde es angesichts der Entwicklungen wohl keinen Schlussstrich geben.

Professor Michael Daxner war langjähriger Präsident der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg. Er forschte danach mehr als 15 Jahre im Bereich internationaler Konflikte am Schwerpunkt Afghanistan und wird den Vortrag, zu dem der Rosa-Luxemburg-Club Vogelsberg am 19. August um 20 Uhr einlädt, führen.

Hinweis: Die Veranstaltungen finden als Videovortrag über die Plattform Zoom-Meeting statt. Die App kann für verschiedene Betriebssysteme und Endgeräte kostenlos übers Internet bezogen werden. Bei Interesse und Anmeldung könne man eine Mail an  info@rlc-vogelsberg.de schreiben. Dort erhalte man dann einen Link, den man für die Teilnahme an der Veranstaltung benötige.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren