Politik4

SPD Romrod mit neuer FührungsspitzeWilly Eifert neuer SPD-Vorsitzende in der Schlossstadt

ROMROD (ol). Bei den Romröder Sozialdemokraten stand erst kürzlich die Jahreshauptversammlung auf dem Plan und dabei gab es eine Überraschung: Der bisherige Vorsitzende Udo Seiler trat nicht nochmal für den Vorsitz an, Willy Eifert wurde zum neuen SPD-Vorsitzenden gewählt.

In der vom bisherigen Vorsitzenden Udo Seiler geleiteten Versammlung begrüßte dieser neben zahlreichen Mitgliedern auch den SPD-Kreisvorsitzenden Patrick Krug und Kreisgeschäftsführer Heiko Müller. In seinem Jahresbericht ging Seiler auf die Aktivitäten im letzten Jahr sowie im Kommunalwahlkampf ein. Bei der Stadtverordnetenwahl im März habe man mit 42 Prozent ein kaum verändertes Ergebnis zu 2016 erreicht. Im weiteren Verlauf der Versammlung erfolgten die Berichte des Schatzmeisters, der Revisoren sowie aus der Stadtverordnetenfraktion. Letzteres übernahm der neue Fraktionsvorsitzende Ingo Schwalm.

In seinem Grußwort ging Kreisvorsitzender Patrick Krug auf die politische Situation auf Kreisebene ein. Nach der Wahl habe man sich für eine Fortführung der Koalition mit der CDU entschieden und einen Koalitionsvertrag ausgehandelt. Bereits in den ersten zwei Sitzungen des Kreistages seien erste Wahlversprechen umgesetzt bzw. auf den Weg gebracht worden. Dies seien u.a. die Erstellung einer wissenschaftlichen Studie zu den Ursachen und Auswirkungen der Wasserknappheit im Hohen Vogelsberg sowie eine Bestandsaufnahme des derzeitigen ÖPNV-Angebots im Kreis.

Udo Seiler und Patrick Krug ehrten langjährige und engagierte Mitglieder. Sie dankten Arndt Platz (25 Jahre), Ingo Schwalm (25 Jahre) und Franz-Josef Faubel (40 Jahre) für ihre treue Mitarbeit. Die Ehrung von Max Haika für 65 Jahre Mitgliedschaft wird zu einem späteren Zeitpunkt in einem privaten Rahmen vollzogen.

Willy Eifert zum Vorsitzenden gewählt, Armin Weiß und Rainer Weitzel Stellvertreter

Bei der anschließenden Vorstandswahl kandidierte Udo Seiler nicht wieder für den Vorsitz. An dessen Stelle wählte die Versammlung das bisherige Vorstandsmitglied Willy Eifert. In den weiteren Vorstandspositionen wählte die Versammlung Armin Weiß, Rainer Weitzel (beide stellv. Vorsitzende), Hans-Jürgen Mühlberger (stellv. Schatzmeister) und Christiane Merkel (Schriftführerin). Die weiteren Vorstandspositionen werden in einer weiteren Versammlung nachgewählt.

Zum Abschluss rief der neue Vorsitzende Eifert die Mitglieder auf, sich aktiv für die Ziele der Sozialdemokratie einzusetzen. Die nächste Wahl stehe bereits am 26. September mit der Bundestagswahl an.

4 Gedanken zu “Willy Eifert neuer SPD-Vorsitzende in der Schlossstadt

  1. war da nicht mal ein ingo schwalm spitzenkandidat der linken gegen görig und vollmöller? hat der etwa auf 2 hochzeiten gleichzeitig getanzt? bei zuviel ämtern und gruppierungen kann auch der machtgeriegste schnell mal die übersicht verlieren!

    7
    2
  2. Und hier sehen wir das Ergebnis der jahrelangen Monarchie der Königin in Romrod und die damit verbundene Demokratieverdrossenheit. Da kann der SPD Bürgermeisterkandidat ja nur von Extern kommen… Ansonsten die Stadtverordnetenversammlung einfach abschaffen. Hat in Romrod eh nix zu melden.

    21
    13
    1. Ach so. Die Bürgermeisterin ist schuld , das die SPD nichts auf die Kette kriegt. Sehr einleuchtend.

      2
      6
  3. Der Weg ins Verderben ist mit lauter Erfolgsrezepten gepflastert. Das wird durch nichts deutlicher als durch diese Presse-Phrasensammlung der SPD…

    39
    14

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren