Gesellschaft0

Drei Tage Live-Musik beim „Stadtfestival“ rund um die „bühne rôtbuche“Die Heimat mit Musik feiern: The Music Jokers, Halb6 und die Ottertaler

ALSFELD (ol). Auch in diesem Jahr wird das Alsfelder Stadtfest mit einem Ersatzprogramm gefeiert – und zwar in den Gastronomiebetrieben. Beim „Stadtfestival“ rund um die „bühne rôtbuche“ der Villa Raab wird es drei Tage lang Live-Musik geben, mit „The Music Jokers“, „Halb6“ und „die Ottertaler“.

Ein mitreißender Sänger, begnadeter Pianist, verehrter Publikumsliebling – so beschreibt Musiker Dirk Lindemann den für ihn größten deutschsprachigen Musiker unserer Zeit Udo Jürgens. Ihm zu Ehren hat er mit seiner eigenen BigBand Jürgens musikalisches Werk weiterleben lassen und tourt damit durch ganz Deutschland. Dabei könnten gerade die Eingangsworte den heute in Alsfeld lebenden Vollblutmusiker selbst beschreiben. Am kommenden Wochenende, beim „Stadtfestival“ am Hotel Villa Raab im Rahmen des „Stadtfest noch mal anders“ ist Dirk Lindemann gleich zweimal zu sehen und zu hören: als Special Guest bei „TMJ – The Musik Jokers“ am Freitagabend und mit „Die Ottertaler“ zum Frühschoppen am Sonntagvormittag.

„Stadtfestival“ hat das Team des hôtel villa raab ihr dreitägiges Programm rund um die bühne rôtbuche am ersten Augustwochenende genannt, an dem normalerweise in Alsfeld traditionsgemäß das beliebte Stadtfest gefeiert wird. „Stadtfest nochmal anders“ lautet das Motto des kommenden Wochenendes für ganz Alsfeld, denn ganz verzichten wollen die Einheimischen auf „ihr Fest“ nicht – und so haben sich die Gastronomen überlegt in ihren Lokalitäten das Angebot Corona konform anzubieten, so dass doch irgendwie die Stadt feiern kann. Das hôtel villa raab hat gleich drei Ensembles auf ihre Eventfläche rund um die alte Rotbuche im Garten der denkmalgeschützten Jugendstilvilla eingeladen, um ihre Gäste an dem Wochenende zu unterhalten, heißt es in der Pressemitteilung der Villa.

Drei Tage volles Programm

Den Anfang macht am Freitagabend, 6. August, ab 19 Uhr die bekannte Pop-, Party- und Rockband „The Music Jokers“. Viel zu lang war die junge und zugleich erfahrene Band von der Bühne weg. Nun endlich dürfen sie wieder das machen, was sie lieben: Live- Musik und mit einer Auswahl aus über 300 Songs von volkstümlichen Titeln über aktuelle Schlager- und Stimmungshits bis zu altbekannten Rock- und Popklassikern die Gäste zum Feiern bringen. Dabei sind natürlich neben Dirk Lindemann auch in der Region bekannte und beliebte Musikkolleginnen und -kollegen wie Manuel Spahn, Andreas Berger, Detlef Schuster, Kalle Belz, Kilian Schütz, Angelina Koch, Andreas Kraus und Patrick Bernhard.

Auch im vergangenen Jahr gab es ein Alternativ-Programm auf dem Gelände der Villa Raab. Foto: archiv/ls

Ein Stimmungsgarant sind auch die „Die Ottertaler“, zu dessen Ensemble Lindemann und Lebensgefährtin Jenny Wagner, die man ebenfalls durch viele erfolgreiche Musikprojekte und auch durch die Marktspielgruppe und historische Stadtführungen Alsfelds kennt. Das breit gefächerte Bühnenprogramm von bekannten Schlagermelodien über aktuelle Partyhits bis hin zu volkstümlichen Melodien in Kombination mit Gags und Show begeistern immer wieder die Zuschauer und werden einen hervorragenden Abschluss des „Stadtfestivals“ am Sonntag, 8. August, ab 12 Uhr geben. Passend zur zünftigen Musik der „Ottertaler“ gibt es beim Frühshoppen Weizenbier vom Fass mit einer deftigen, neu interpretierten „heimatküche“.

Bevor aber das leider nur drei Tage andauernde Stadtfestival mit der zünftigen Combo seinen Abschluss feiert, gehört die Bühne am Vorabend – Samstag, 7. August 2021 – ab 19 Uhr den drei Jungs von „HALB6“.  Schon seit über zwanzig Jahren machen Jürgen Litzka sowie Günter und Peter Seim zusammen Musik. Damals gab es noch viele Tanzbands im Vogelsberg und die Kirmes war immer der Höhepunkt in jedem Dorf. Die drei hatten neben der Musik noch ihre Freundschaft, die Liebe zu ihrer Heimat, den Vogelsberg und das dazugehörige »Platt«. Man spielte Lieder nach, vertonte bekannte Melodie mit eigenen Mundart-Texten aus dem Vogelsberg.

Inzwischen ist „Halb6“ vom Alsfelder Stadtfest nicht mehr wegzudenken, die letzten Jahre füllten sie den Platz am Grabbrunnen, wo der Alsfelder Carneval Club der Gastgeber war. So war es selbstverständlich, dass auch bei dem „Stadtfest noch mal anders“ ihnen wieder eine Spielstätte geboten und den Fans die Gelegenheit gegeben wird, gemeinsam zu feiern.

Das Team des in der Villa beherbergten Restaurants „tante mathilde“ sorgt an dem Abend, wie bei den anderen Veranstaltungen auch für das leibliche Wohl der Gäste, bei den Abendveranstaltungen wird es neben den üblichen Getränken aus den Genussbuden des Hotels an der Bühne auch einen Cocktailstand geben. Sitzplätze gibt es nur im Restaurant der „tante mathilde“ mit der dazugehörigen Außenterrasse und nach vorheriger Reservierung. Es gibt kein Thekenservice im Restaurant.

Die Personenzahl für die jeweilige Veranstaltungen sind begrenzt. Kostenfreie Anmeldungen, um sich den Eintritt bis 21 Uhr zu sichern sind schon jetzt über die Website des hôtel villa raab unter www.villa-raab.de/events möglich. Nicht abgeholte Tickets verfallen nach 21 Uhr und der Platz geht an den Nächsten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren