Gesellschaft0

Weitere Möglichkeiten werden geprüftKatastrophenhilfe der Lauterbacher Lions für das zerstörte Ahrtal

LAUTERBACH (ol). Der Lions-Club Lauterbach-Vogelsberg unterstützt die betroffenen Menschen im besonders betroffenen Ahrtal im Landkreis Ahrweiler – und versucht dort die Logistik wieder ein Stück weit aufzubauen. Dazu brachten die Lauterbacher die erste Hilfslieferung mit Stromaggregaten, Trocknungsgeräten, Powerbanks und Leuchten in das Katastrophengebiet – weitere Spenden sollen folgen.

Der hiesige Lions-Club habe zum Lions-Club Bad Neuenahr Kontakt aufgenommen, um den konkreten Bedarf in Erfahrung zu bringen. In der Pressemitteilung heißt es, in beiden Clubs gibt es Koordinatoren, die sich um die Organisation der Hilfsleistungen kümmern. Im Lauterbacher Club sei das der Vize-Präsident Thorsten Bernges, der in sehr engem Kontakt mit dem Koordinator des dortigen Lions Clubs im Ahrtal stehe.

„Wir bekommen über unseren Ansprechpartner vor Ort den Bedarf übermittelt und versuchen genau diesen zu decken. Es macht keinen Sinn, ohne Abstimmung mit Behörden oder Organisationen vor Ort loszulegen und unkoordiniert Sachspenden in das betroffene Gebiet liefern zu wollen. Manchmal sind eben nur kleine Schritte möglich und sinnvoll, auch wenn man gerne den großen Sprung machen würde“, kommentiert der ausgebildete Notfall- und Krisenmanager die derzeitige Lage.

Enorme Herausforderungen bestünden im Bereich der Logistik. Straßen seien zum Teil unpassierbar, zum Teil in den Ortslagen durch den Hausrat aus den Häusern nur in geringer Breite passierbar. Eine Überquerung der Ahr habe vor der Katastrophe eine Minute zu Fuß gedauert, nun seien es zum Teil über zwei Stunden mit dem Auto. Das erschwere enorm die Verteilung von Hilfsgütern, wenn man keine entsprechenden Geräte zur Verfügung hat.

Die erste Hilfslieferung mit zwei Stromaggregaten, fünf Trocknungsgeräten sowie Powerbanks und Leuchten konnte dank der regionalen Kontakte und nur in enger Abstimmung in das Gebiet gebracht werden. Die Hilfsgüter wurden hier im Vogelsberg beschafft. „Wir arbeiten am Aufbau einer gesicherten Logistik, die es ermöglicht, die Hilfsgüter gezielt in die Region in die Region liefern zu können“, so der Vizepräsident des Lions Clubs. „Die Frage war auch, wo wir denn unsere Hilfe anbieten. Das Ahrtal bietet sich insofern an, da die etwas mehr als 200 Kilometer Entfernung relativ schnell bewältigt werden können.“

Hilfsbereitschaft sei momentan noch enorm

Der Lions-Club Lauterbach-Vogelsberg bittet aktuell um finanzielle Zuwendungen, um die gezielte Unterstützung auszuweiten. „Wir stehen im Kontakt mit unserem Partnerclub, der Stadtverwaltung und Ansprechpartnern bei den Hilfsorganisationen“. Aktuell wird geprüft, in wie weit man aus Lauterbach mit Sachmitteln die Wasserversorgung und die Feuerwehr vor Ort unterstützen kann. Der Lions-Club werde kurzfristig auch auf den Vogelsbergkreis zugehen und gemeinsam die kurzfristige Einrichtung einer Jugend-/Kinderfreizeit im Vogelsberg prüfen.

Im Lions-Club geht man davon aus, dass der Bedarf an Unterstützung über Jahre bestehen wird, da beispielsweise auch viele soziale Einrichtungen komplett zerstört sind. Am Beispiel der evangelischen Kirche im Zentrum von Bad Neuenahr wird klar, dass es nicht nur mit „aufräumen und putzen“ getan ist. „Die Hilfsbereitschaft ist im Moment enorm hoch. Es bleibt zu hoffen, dass diese auch nach dem Abebben des medialen Interesses an der Situation anhält. Wir brauchen einen langen Atem.“

Um diese Einrichtungen wieder aufzubauen bedarf es neben den finanziellen Mitteln auch sehr vielen Helfern. Wer helfen möchte, sollte auf keinen Fall ohne Abstimmung in die Gebiete reisen. Der Lions-Club Bad Neuenahr habe auf seiner Homepage Informationen zusammengestellt. Über das Portal https://www.ahrhelp.com/ bestehe die Möglichkeit Hilfsangebote abzugeben.

Spenden für die Hochwasserkatastrophe nehme der als gemeinnützig anerkannte Förderverein gerne auf folgendem Konto entgegen: Förderverein Lions-Club Lauterbach-Vogelsberg e.V., IBAN DE88 5185 0079 0310 1019 58 (BIC HELADEF1FRI), Stichwort: Hochwasserhilfe Ahrtal. Spenden mit diesem Stichwort werden ausschließlich für diesen Zweck verwendet und kommen zu 100 Prozent in der betroffenen Region des Ahrtals an. Der Club hat für diese Hilfsaktion eigens eine Kontaktadresse eingerichtet. Über hochwasser-ahrtal@lions-lauterbach.de ist die Koordinationsstelle erreichbar und kann Hilfsangebote vermitteln. Bedarf besteht z.B. aktuell an Tankwagen für Trinkwasser.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren