Blaulicht1

Am SamstagBlitzeinschlag bringt Telefon und Internet zum Ausfall

ROMROD (pw). Ein starker Erdblitz hat am Samstagnachmittag in Teilen von Romrod für einen Ausfall der Telekommunikation geführt. Exakt um 16 Uhr 54 Minuten und 24 Sekunden schlug der Blitz im Bereich des sogenannten Krummackers ein. Das nahegelegene Neubaugebiet von Romrod war daraufhin zeitweise von der Telekommunikation via Festnetz abgeschlossen.

Das hatte zur Folge, dass Telefonanrufe und Surfen im Internet nicht möglich waren. Nach Angaben eines Wetterdienstes hatte der Blitz eine Stärke von 11 Kiloampere und zeitgleich entlud sich ein Wolkenblitz mit einer Ladung von 17 Kiloampere und verursachte einen kilometerweit zu hörenden Knall. Angaben über Sachschäden sind nicht bekannt. Wie ein Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Romrod mitteilte, kam es zu keinen Unwetter bedingten Einsätzen.

Ein Gedanke zu “Blitzeinschlag bringt Telefon und Internet zum Ausfall

  1. Könnte man zum Anlass nehmen sich zu Fragen, wie Romrod auf einen Katastrophenfall vorbereitet ist? Gibt es beim Trinkwasser, Luwia oder der Feuerwehr eine Notstromversorgung?

    11
    8

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren