Blaulicht0

Spende von der SV SparkassenVersicherungModerne Wärmebildkamera für die Feuerwehr der Stadt Alsfeld

ALSFELD (ol). Seit vielen Jahr fördert die SV Sparkassen Versicherung nun schon das Engagement der Freiwilligen Feuerwehren. Nun waren die Alsfelder Brandschützer an der Reihe und konnten sich über eine moderne Wärmebildkamera freuen.

In der Pressemitteilung heißt es, Feuerwehren und Versicherer haben den Schutz der Menschenleben im Blick, aber auch die Gebäuderettung und die Verhütung von Schäden gehöre dazu. Jubiläumsprämien, Zuschüsse zu Brandschutzkoffern und vor allem innovative Feuerwehrausrüstung fallen unter die Förderungen der letzten Jahre.

Da viele Einsatzabteilungen der Feuerwehren noch nicht über eine Wärmebildkamera verfügen, können bei der SV Sparkassen Versicherung versicherte Kommunen über den Versicherungsschutz „Kristall“ diese kostenfrei erhalten. Hiermit soll die Einsatzfähigkeit der Wehren gestärkt und der kommunale Haushalt entlastet werden. Die Stadt Alsfeld hat durch Bürgermeister Stephan Paule in den letzten Tagen diese Wärmebildkamera im Wert von 1.600 Euro kostenfrei durch Andreas Haas von der SV Sparkassen Versicherung in Empfang nehmen können.

„Wärmebildkameras sind ein Mittel der modernen Brandbekämpfung bei Gebäudebränden. Ihr Einsatz ermöglicht es, in einem brennenden Haus den Brandort zu lokalisieren und effektiv zu bekämpfen und kann damit gleichzeitig helfen, den Brand- und Löschwasserschaden zu reduzieren“, erklärte Haas- Weiterhin wies er darauf hin, dass die Kameras gezielt zur Personensuche eingesetzt werden können, denn sie wandle die Infrarotstrahlung, die von einer Wärmequelle ausgeht, um in ein für Menschen sichtbares Bild.

So könne es sein, dass man mit bloßem Auge in einem verrauchten Raum nichts erkennen kann, aber mit der Wärmebildkamera mehr und besser sieht. Damit helfe die Wärmebildkamera dabei vermisste Personen schneller zu retten. Aber auch zur Lagebeurteilung bei Gefahrguteinsätzen oder bei der Personensuche nach Verkehrsunfällen sei sie ein wichtiges Hilfsmittel.

Der stellvertretende Stadtbrandinspektor Carsten Schmidt nahm die Wärmebildkamera im Namen der Feuerwehr der Stadt Alsfeld entgegen und wies nochmal auf die wichtige Zusatzausrüstung für den Atemschutzeinsatz hin. Die SV Sparkassen Versicherung plant bis 2023 mehr als 800 versicherte Kommunen mit einer kostenlosen Wärmebildkamera auszustatten – sie investiert damit etwa 1,3 Millionen Euro in diese Maßnahme der Feuerwehrförderung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren