Kultur0

Reinhard Hölker zeigt Installation zum Ursprungsthema des Kunstturms in Mücke – Ausstellung vom 25. Juli bis 5. September, Vernissage am 25. Juli um 14 Uhr„Entwarnung“ im Kunstturm

MÜCKE (ol). Mit einer Installation des Marburger Künstlers Reinhard Hölker geht der Kunstturm Mücke am 25. Juli in die nächste Ausstellungsrunde dieses Sommers. Unter dem Titel „Entwarnung“ hat sich Hölker – nach seinem Studium an der Kunstakademie Münster und Düsseldorf in den Jahren 1991-1994 Meisterschüler bei Prof. Reiner Ruthenbeck – vom Thema Erzabbau, dem Ursprung des Kunstturms, inspirieren lassen. Die Vernissage beginnt um 14 Uhr.

Den Kunstturm und seine Geschichte hat der Künstler bei einem Besuch vor Ort als sehr anregend empfunden – zahlreiche Ideen, wie man hier aktiv werden könnte, schossen ihm in den Kopf. Entschieden hat Hölker sich für ein interessantes audio-visuelles Projekt: In einer Video-Installation wird er, so heißt es in der Ankündigung, dem alten Wissen folgen, als in den Zeiten des Erzabbaus Kanarienvögel in den Kohleminen als Warnvögel vor Sauerstoffmangel eingesetzt wurden.

Dieses Szenario sei die Grundlage seiner Motive, die auf zahlreichen Monitoren, angebracht rund um eine Lore, einen ausgedienten Transportwagen, gezeigt werden. Kinder werden dem Betrachter per Video durch melodiöses Pfeifen mitteilen, dass keine Gefahrensituation besteht – eine vielfältige Symphonie soll so entstehen, aufgenommen mit Schulkindern aus der Umgebung. Hölker ist bekannt für seine multimedialen Arbeiten: Installation, Skulptur, Zeichnung, Fotografie und Video mischt er angstfrei zu nie da gewesenen Konzepten, die Zeit und Grenzen überschreiten. Ein Ansatz, den er auch in Mücke umsetzen wird.

Der Künstler Reinhold Hölker. Foto: Hölker

Mit Reinhard Hölker konnten Volker Schönhals und Thomas Vinson erneut einen Künstler aus der weiteren Region für eine Ausstellung im Kunstturm gewinnen, der nationalen und internationalen Ruf genießt. Ausstellungen führten Hölker u. a. nach Split, Edinburgh, oder Marseille. Auch in Deutschland waren seine Werke in namhaften Häusern zu sehen, beispielsweise in Berlin, Hamburg oder Dortmund.

Volker Schönhals eröffnet die Ausstellung am 25. Juli um 14 Uhr. Der Künstler wird zur Vernissage anwesend sein. Die Ausstellung selbst ist sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet und kann auch nach telefonischer Voranmeldung besichtigt werden (0172 1365286). Gefördert wird vom Kultursommer Mittelhessen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren