Gesellschaft0

Spendenbiergarten in Schloss Homberg Ohm am Freitag, den 23. JuliHochwasserkatastrophe: Homberg hilft Familie von Hans Breitel

HOMBERG OHM/ALTENAHR (ol). „Papa, wir haben alles verloren“: Als der Homberger Hans Breitel die Nachricht von seiner Tochter aus dem Hochwassergebiet bei Altenahr bekam, brach für ihn einen Welt zusammen. In Homberg Ohm machte die Nachricht über das Schicksal schnell die Runde. Um die Familie von Breitel zu unterstützen, veranstalten die Schlosspatrioten am Freitag, den 23. Juli einen Spendenbiergarten. Der gesamte Erlös kommt der Familie zugute.

Der Biergarten, der jeden ersten und dritten Freitag im Schlossgarten stattfindet, lebt normalerweise nicht nur von Getränken, sondern auch von Musik. Noch vor zweieinhalb Wochen hat der Homberger Hans Breitel als DJ genau dort im Biergarten die Gäste unterhalten und sein gesammeltes Hutgeld den Schlosspatrioten gespendet – jetzt sind es seine zwei Töchter, die dringend Unterstützung brauchen, da auch ihre Häuser dem Hochwasser in der Gemeinde Altenahr im Ortsteil Altenburg komplett zum Opfer gefallen sind.

Der Schlossgarten auf Schloss Homberg Ohm verwandelt sich am morgigen Freitag, den 23. Juli wieder in die Biergarten, dessen gesamter Erlös an die besonders schmerzlich betroffene Familie in Altenahr geht.

Alle Bilder: Hans Breitel

Eine Geschichte, die zu Herzen geht

Warum ist die Geschichte dieser Familie den Homberger Bürgern besonders zu Herzen gegangen? Hans Breitel ist in Nieder-Ofleiden geboren, war früherer Busfahrer eines Homberger Busunternehmens und war mit der Jagdgenossenschaft Hainbach zum Weinfest nach Altenahr unterwegs, als er sich in die dortige Weinkönigin Birgit Bretel verliebte und bald darauf in die Bäckerei Gasper einheiratete, einem Betrieb mit einer fast 140-jährigen Tradition. Diese Bäckerei, die bis zum Hochwasserunglück als Spezialbäckerei für Dinkelprodukte erfolgreich im Ort bestehen konnte, wurde vollständig zerstört. Im Schlafzimmer des Bäckermeisters Maternus Gasper ist nur noch das Marienbild im Schlafzimmer hängen geblieben.

Hans Breitel lebte mit seiner Frau Birgit viele Jahre gemeinsam in Altenburg, bevor es ihn später wieder nach Homberg zurückzog. Aber schon durch seine beiden Töchter Kerstin und Nadine fühlte sich das Ehepaar der Gemeinde Altenburg, einem Stadtteil von Altenahr, sehr verbunden. Als seine Tochter Kerstin im letzten Jahr ein renovierungsbedürftiges Haus in Altenburg kaufte, war Hans bei den Modernisierungsarbeiten so oft er konnte dabei.

Aus dem renovierungsbedürftigen Haus von Kerstin Koch wurde ein schönes modernes Haus, in dem auch der Sanitärbetrieb des Schwiegersohns Robert Koch angesiedelt wurde. Weihnachten 2020 war das Haus fertiggestellt. Erst vor wenigen Wochen war Hans viele Tage damit beschäftigt noch die Terrasse herzustellen, damit die beiden Enkelkinder Platz zum Spielen haben. Durch die Flutkatastrophe wurden alle drei Häuser zerstört, die Bäckerei wie auch die beiden Häuser von Birgit Breitel und Kerstin Koch. Das Wasser stand in den Häusern bis zur Dachrinne und die Häuser sind nicht mehr zu retten und müssen abgerissen werden, da die Standfestigkeit fehlt.

Die siebenjährige Enkelin von Hans wurde mit dem Rettungshubschrauber evakuiert, die kleinere Enkelin mit einem Rettungsboot. Traumatische Zustände für die kleinen Kinder. Alle Personen sind zur Zeit bei der ältesten Tochter von Hans untergebracht, bis Lösungen gefunden werden. Für Hans brach eine Welt zusammen, als ihn in der Nacht die Nachricht seiner Tochter erreichte: „Papa, wir haben alles verloren“!

Welle von Hilfsbereitschaft formierte sich in Homberg

Die Nachricht von diesem traurigen Schicksal der Familie machte in Homberg schnell die Runde und eine Welle von Hilfsbereitschaft suchte nach einer Möglichkeit, die Familie in ihrer ersten Not zu unterstützen. Aus diesem Grund wurde die Idee geboren, bei einem gemeinsamen Event, nämlich dem Homberger Biergarten, die dortigen Erlöse und Spendengelder von Sponsoren und der aufgestellten Spendenbox zu sammeln und direkt an die betroffene Familie Breitel zu übergeben.

„Die Schlosspatrioten haben sich jetzt spontan dazu entschlossen, eine Spenden-Aktion ins Leben zu rufen. Am Ende wird der gesamte Erlös den beiden Familien direkt als Spende zugutekommen“, heißt es seitens der Schlosspatrioten. Das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Homberg habe bereits seine Unterstützung zugesagt und neben der Metzgerei Haupt/Danzeisen und dem Rewe-Markt Fricke seien sicher noch weitere Sponsoren zu erwarten. Der Biergarten am Schloss öffnet am Freitag, den 23. Juli um 18 Uhr und endet um 23 Uhr.

Weitere Eindrücke von Hans Breitel aus dem Hochwassergebiet

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren