Gesellschaft0

Sieben Referenzkinos erhalten Unterstützung und BeratungBessere Nachhaltigkeit für das Lichtspielhaus Lauterbach

LAUTERBACH (ol). Sieben ausgewählte hessische Kinos können 2021 mit professioneller Unterstützung ihre Nachhaltigkeit verbessern und wurden dazu als Referenzkino ausgewählt – und das Lauterbacher Lichtspielhaus ist mit dabei.

In der Pressemitteilung von der Grünen-Landtagsabgeordneten Eva Goldbach heißt es, im Rahmen des seit 2016 durch das Land Hessen vergebenen Preises für Nachhaltiges Kino wurde das Lichtspielhaus als Referenzkino ausgewählt und wird bei seien Bemühungen vom „Film- und Kinobüro Hessen“ und der „Lust auf besser leben gGmbH“ unterstützt.

Seit 2016 sind es bereits 32 und damit fast ein Drittel der hessischen Kinos, bei denen das Thema Nachhaltigkeit eine besondere Rolle spielt und die mit Best-Practice-Schritte vorangehen. Der Preis selbst werde alle zwei Jahre vergeben, das nächste Mal 2022.

Die Erkenntnisse der sieben Referenzkinos können in die gesamte Kinolandschaft wirken. Themen sind unter anderem nachhaltige Energie, Wertschöpfungskette oder Abfallvermeidung. Gegen Jahresende würden die Ergebnisse in einem Abschlussworkshop vorgestellt und damit allen Kinos zugänglich gemacht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.