Gesellschaft0

Seit Juli geöffnetAlsfelder Kino: „Der Andrang steigt von Tag zu Tag mehr“

ALSFELD. Seit mittlerweile zwei Wochen hat das Alsfelder Kinocenter wieder geöffnet – nach über einem halben Jahr Lockdown flimmern seither endlich wieder Filme über die Leinwand. Wie hoch war der Andrang in den ersten Wochen? Ein Gespräch mit Kinobesitzer Mirko Rehs.

„Der Andrang steigt von Tag zu Tag mehr“, erklärte Kinobesitzer Mirko Rehs auf Anfrage von OL. Dies liege, so erklärte er es, daran, dass während des Lockdowns viele Filme gedreht wurden, die nun erschienen sind und auf die sich die Besucher freuen würden. „Viel zu viele Filme, deutlich mehr als vor Corona“, berichtete Rehs über die Anzahl.

Viele Filmproduzenten hätten erst seit kurzer Zeit wieder die Möglichkeit, ihre gedrehten Werke in die Kinos zu bringen und würden dies jetzt in vollen Zügen nutzen. Obwohl sie im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der Anzahl an Besuchern sind, seien es jedoch deutlich weniger als noch vor Corona, sagte die langjährige Kinomitarbeiterin Silke Kunzelmann. Das liege an den Sitzbeschränkungen die im Moment gelten, wodurch es nicht möglich sei, ganze Säle zu füllen.

Kunzelmann und Rehs sind der Überzeugung, dass das mit Sicherheit anders wäre, wenn die Sitzbeschränkungen derzeit nicht gelten würden, doch trotzdem sind sie zufriedne mit dem Ansturm der ersten Wochen. „Es werden in kürzester Zeit immer mehr neue Filme in die Kinos gebracht, was es natürlich auch den Besuchern schmackhaft macht, einen Kinobesuch mit ihren Liebsten zu unternehmen“, so Silke Kunzelmann.

Doch wie sieht es eigentlich mit den anderen Schutzmaßnahmen im Kino Alsfeld aus? Neben den bekannten Hygiene- und Abstandsregeln, muss zusätzlich noch ein Negativtest vorgelegt werden – entweder aus einem offiziellen Schnelltestcenter oder aber man kann sich unter Aufsicht des Kinopersonals vor Ort selbst testen. Vollständig Geimpfte müssen keinen Negativtest vorlegen, sondern lediglich den Impfnachweis oder den digitalen Impfpass vorzeigen.

Doch derzeit seien das erst einmal Informationen, die für Mirko Rehs und seine Mitarbeiterin Silke Kunzelmann nebensächlich scheinen, denn beide sind unglaublich erleichtert, nach insgesamt über einem Jahr Schließzeit der beiden Lockdowns, wieder öffnen zu können und hoffen, dass sich das in der nächsten Zeit nicht ändert.

Auch die Besucher, die teilweise weite Wege auf sich nehmen würden, um das Alsfelder Kino besuchen zu können, sind sehr begeistert von der Wiedereröffnung und freuen sich in der nächsten Zeit weitere spannende Filme auf der großen Kinoleinwand sehen zu können, lächelte Kunzelmann sichtlich stolz. Ganz untätig war man während des Lockdowns im Kino natürlich nicht: Es wurde gewerkelt, renoviert und so mancher Saal mit neuen Vorhängen ausgestattet. „Für sie Besucher gibt es also viel Neues zu entdecken“, sagte Kunzelmann.

Trotz der großen Erleichterung über die Öffnung, schwingt bei Mirko Rehs und seinem Kinoteam trotz allem die Befürchtung um erneute Schließungen mit, sollten die Zahlen erneut ansteigen. Auch wenn kein Personal durch den lockdown entlassen wurde, würde sich Rehs über neue Bewerberinnen und Bewerber für einen Minijob auf 450 Euro Basis, sowie über einen höheren Andrang begeisterter Besucher in seinem Kino freuen.

Von Natalie Behlen

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren