Gesellschaft0

Informationsveranstaltung gut besuchtHomberg Ohm ist auf dem Weg zu einer Bürgerstiftung

HOMBERG OHM (ol). Die Stadt Homberg ist auf Initiative von Monika und Dieter Bock auf dem Weg dahin, eine Bürgerstiftung zu gründen. Bei der ersten Informationsveranstaltung dazu, waren einige interessierte Bürger gekommen.

Am 1. Juli 2021 fand in der Stadthalle Homberg Ohm die Informationsveranstaltung zum Thema „Bürgerstiftung Homberg Ohm – Engagement von Bürgern für Bürger“ statt. Bürgermeisterin Claudia Blum begrüßte rund 40 interessierte Bürgerinnen und Bürger und dankte Monika und Dieter Bock für ihre Initiative und den Einsatz für die Gründung einer Stiftung. Sie umriss die Vorbereitungsphase und erklärte, dass die Stadt die Initiative seit gut einem Jahr, unterstützt „weil eine Bürgerstiftung im städtischen Interesse ist, was der Magistrat ausdrücklich bestätigt hat“. So aus der Pressemitteilung der Stadt.

Engagement von Bürgern für Bürger, das zeichne die 410 in Deutschland existierenden Bürgerstiftungen aus. Dr. Marie-Luise Stoll-Steffan, Arbeitskreisleiterin „Bürgerstiftungen Deutschlands“ im Bundesverband Deutscher Stiftungen und stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Wiesbaden, wäre gerne persönlich gekommen, was aus gesundheitlichen Gründen jedoch nicht möglich war.

Bürgermeisterin Blum und das Ehepaar Bock freuten sich daher umso mehr, dass der Vortrag per Videoschaltung möglich gemacht werden konnte. „Das ist für uns die zweite Videoschaltung und ich bin froh, dass es klappt“, so Bürgermeisterin Blum. Stoll-Steffan brachte das Thema Bürgerstiftung sehr lebhaft und anschaulich rüber. Ein Schwerpunkt des Referats waren die zehn Merkmale einer Bürgerstiftung, zu denen unter anderem die Gemeinnützigkeit und Unabhängigkeit, wirtschaftlich wie politisch oder konfessionell, gehören.

Stiftungszweck definiert

Dieter Bock stellte anschließend die Initiative zur Gründung einer Homberger Bürgerstiftung vor. Die neue Stiftung wird eine unabhängige Einrichtung nicht nur für die Kernstadt, sondern alle Ortsteile sein, was durch den Entwurf des Logos mit 14 gleich großen Kreisen, die für die Kernstadt und die 13 Stadtteile stehen veranschaulicht wird. Als Stiftungszweck nannte Bock die Förderung der Bildung, Erziehung und des Sports, der Jugend- und Altenhilfe, der Religion, der Kunst und Kultur, des Umwelt-, Natur- und Tierschutzes, der Landschafts- und Denkmalpflege, namentlich auch die Erhaltung des Homberger Schlosses und der Heimatkunde und Heimatpflege.

Monika und Dieter Bock warben für die Mitarbeit in den Stiftungsgremien und konnten berichten, dass mit Matthias Seibert, Manuela Löchel und Christoph Paulus bereits drei Vorstandsmitglieder gefunden worden seien. Manuela Löchel und Christoph Paulus stellten sich vor, wodurch die Informationsveranstaltung wunderbar ergänzt wurde. Matthias Seibert konnte aus beruflichen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen, ist aber als gebürtiger Homberger und Inhaber einer Internetagentur in der Ohmstadt bekannt.

Zahlreiche Fragen zeigten das große Interesse der Anwesenden. Abschließend erläuterte Dieter Bock die weiteren Schritte mit dem optimistischen Ausblick, dass die Bürgerstiftung nach der Genehmigung durch die Stiftungsaufsicht beim Regierungspräsidium Gießen noch in diesem Jahr ihre Arbeit aufnehmen kann.

Bürgerinnen und Bürger können sich nicht nur durch Spenden an der neuen Bürgerstiftung beteiligen, sondern auch durch Mitarbeit im Vorstand oder Kuratorium oder durch Unterstützung von Veranstaltungen, die die Stiftung organisiert. Weitere Informationen geben Monika und Dieter Bock, Tel.: 06633/5141, Mobil: 0171/3142335, E-Mail: md.bock@t-online.de.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren