Gesellschaft0

Verkehrswende-Initiative Vogelsberg macht mit Critical-Mass aufmerksamGefahrenstellen anfahren, auf Probleme aufmerksam machen

ALSFELD (ol). Mit einer großen Radtour macht die Verkehrswende-Initiative Vogelsberg auf Missstände im Radverkehr aufmerksam. „Critical Mass“ heißt die Aktion, die ab sofort monatlich stattfinden soll. Die ersten Gefahrenstellen im Radverkehr in Alsfeld wurden bereits begutachtet.

Was bedeutet das? Ganz einfach: Es bedeutet, dass sich eine Gruppe von Radfahrenden im Straßenverkehr gemeinsam bewegt. Und nach der Straßenverkehrsordnung kann sich ein solcher Verbund, wenn er aus mindestens 16 Personen bzw. Rädern besteht, geschlossen auf für den Radverkehr zugelassenen öffentlichen Verkehrswegen fortbewegen. So könne nebeneinander gefahren und die gesamte Fahrbahnbreite genutzt werden. Sofern die Spitze des Verbunds beispielsweise eine Ampel bei Grün überquert, darf auch der Rest der Gruppe noch weiterfahren, selbst wenn die Ampel umschaltet.

Am vergangenen frühen Mittwochabend hat sich nun erstmals eine solche Gruppe auf Anregung der Verkehrswende-Initiative Vogelsberg zusammengefunden, um eine einstündige Rundfahrt durch Alsfeld anzutreten. Dabei ging es den Aktiven aber nicht nur darum, eine kleine Radtour zu genießen, sondern vor allem darum, auf kritische Situationen und Orte in Bezug auf die „äußerst dürftige und teilweise gefährliche Infrastruktur für den Radverkehr in Alsfeld aufmerksam zu machen“, heißt es in der Pressemitteilung.

So habe man beispielsweise die neu entstandene Gefahrenstelle an der Villa Raab angefahren, genauso wie die Fahrrad-Gefahrenstelle an der Schillerstraße Ecke Grünberger Straße. „Es soll hier nicht unerwähnt bleiben, dass sich an diesem Mittwochabend der überwiegende Teil der Autofahrenden angesichts der Critical Mass sehr zurückhaltend, rücksichtsvoll und vorsichtig verhalten haben“, bedankte sich die Initiative.

Weiter kündigt die Initiative an, dass man von nun an regelmäßig auf die bestehenden Missstände und notwendigen Verbesserungen für den Radverkehr hinweisen möchte -auch wenn die Alsfelder Stadtverordnetenversammlung erst kürzlich eine Problemstelle mit großer Mehrheit abgelehnt habe. Damit spielt die Initiative auf einen Antrag der ALA an, wobei die Fraktion forderte, dass die Jahnstraße zur Fahrradstraße umfunktioniert wird.

Stadtparlament weist Fahrradstraßen-Antrag zurück

An jedem ersten Mittwoch im Monat will die Verkehrswende-Initiative ab 17Uhr am Marktplatz in Alsfeld eine Critical Mass auf Alsfelds Straßen bringen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren