Gesellschaft3

Wer hat etwas gesehen?Wolfssichtung vor Alsfeld?

LEUSEL (ol). War das tatsächlich ein Wolf, der sich da an diesem Mittwochmorgen auf der Straße zwischen Leusel und Alsfeld rumgetrieben hat? Auf einige Autofahrer, die auf der B62 unterwegs waren, dürfte es so gewirkt haben. Wer hat etwas dazu gesehen?

Es ist nicht die erste Meldung über einen Wolf, der im Vogelsberg unterwegs ist – entsprechend könnte das Tier, das einige Autofahrer an diesem Mittwochmorgen auf der Straße zwischen Leusel und Alsfeld gesehen haben, durchaus ein Wolf gewesen sein. Ein Beweisfoto des Tieres geht schon jetzt über den Messengerdienst Whatsapp rund. Hierbei ist das Tier zu sehen, wie es vor einigen Autos mitten auf der Straße in Richtung Alsfeld läuft

Zugegeben: Ob es sich hierbei wirklich um einen Wolf handelt, ist auf dem Foto schwer erkenntlich. Der Polizei jedenfalls liegt keine Meldung über einen möglichen Wolf auf der Bundesstraße vor, ebenso wie dem Vogelsbergkreis, dem keine Meldung eingegangen ist.

Auch beim Wolfszentrum Hessen (WZH), was dem Hessischen Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie untergliedert ist und das für das Wolfsmonitoring zuständig ist, ist bislang keine Meldung über einen möglichen Wolf eingegangen. „Eingehende Meldungen werden im WZH nach bundesweit einheitlichen Kriterien bewertet. Bei Fotos ist neben einer eindeutigen Identifizierbarkeit der abgebildeten Tierart als Wolf auch eine Standortüberprüfung Voraussetzung dafür, dass aus einer Meldung ein Wolfsnachweis wird“, heißt es von dort.

Beide Kriterien seien hier erst einmal nicht erfüllt. Mit Hinweisen oder aber Bildern kann man sich an wolf@hlnug.hessen.de wenden.  Aktuelle Wolfsnachweise, auch im Vogelsbergkreis, können Sie jederzeit unter www.hlnug.de/wolf einsehen.

Haben Sie etwas gesehen?

Waren Sie an diesem Morgen auf der Straße unterwegs und haben etwas gesehen? Melden Sie sich gerne bei OL über redaktion@oberhessen-live.de.

3 Gedanken zu “Wolfssichtung vor Alsfeld?

  1. naja das wäre aber eine sehr große Katze. Aber Fuchs kommt hin, die Rute ist eindeutig eine Fuchsrute. Auch sonst deutet der Rest des Körperbaus auf einen Fuchs hin.

    14
    26
  2. Das ist eine Katze o. fzchs kein Wolf, manche Leute spinnen sich was zusammen :)))
    Habe letztens auch ein Fuchs gesehen, auf der L3165 zwischen Vadenrod u.wallenrod

    16
    58

Comments are closed.