Gesellschaft0

"Heimaturlaub Momente" in Lauterbach starten - „Ab in die Mitte“ –Aktion soll für Urlaubsfeeling in der Lauterbacher Innenstadt sorgenFür Urlaubsgefühle in der Lauterbacher Innenstadt

LAUTERBACH (ol). Auch in diesem Jahr konnte sich der Stadtmarketing Lauterbach in Kooperation mit der Stadt Lauterbach wieder erfolgreich beim Förderprogramm „Ab in die Mitte – eine Innenstadtoffensive des Landes Hessen“ bewerben. Im Rahmen des diesjährigen Lauterbacher Wettbewerbsbeitrages mit dem Titel „Lauterbach: Momente der Begegnung!“ finden unter anderem vom 9. bis 18. Juli die „Heimaturlaub Momente“ statt.

Gemeinsam mit Gastronomen, Einzelhandel und Gewerbetreibenden möchte das Stadtmarketing Urlaubsgefühle in die Lauterbacher Innenstadt holen, heißt es in ihrer Pressemitteilung. Insgesamt 30 Geschäfte und Gastronomen beteiligen sich im Zeitraum vom 9. Juli bis 18. Juli mit besonderen Aktionen, Gerichten, Auslagen und Dekorationen in den Schaufenstern passend zum Motto.

Zum Auftakt der Heimaturlaub Momente haben sich in der Bahnhofstraße einige Gewerbetreibende zusammengetan und sich zum Start etwas Besonderes einfallen lassen – hier gibt es am 9. Juli ab 16 Uhr einen Eisverkauf mit leckerem Eis vom Auhof aus dem Bücherfenster im Lesezeichen und im Bereich des Posthotel Johannesberg mit Unterstützung des Steuerbüro Döll und Partner, der Wellness-Insel und VeloCultour einen großen Verzehrbereich mit Köstlichkeiten aus dem Johannesberg, Sand(spielplatz), Liegestühlen, Wein und Cocktailbar. Die Bäckerei Günther wird „Lauterbacher Kichelcher“ anbieten und bei Flatrate Tattoo wird es eine Piercing Aktion (ein Piercing für 30 Euro statt 40 Euro) geben.

Hohhaus-Garten als Urlaubsparadies

An den Wochenenden der „Heimaturlaub Momente“, vom 9. bis 11. Juli und vom 16. bis 18. Juli (freitags und samstags jeweils von 17 bis 22 Uhr und sonntags von 14 bis 19 Uhr) werde der Hohhaus-Garten in ein Urlaubsparadies verwandelt. Freitags und samstags von 17 bis 22 Uhr und sonntags von 14 bis 19 Uhr kann hier bei kühlen Getränken, Cocktails und Burgern in Strandkörben, Liegestühlen, Sitzsäcken und der dazu passenden Loungemusik entspannt werden. Die Bewirtung hierfür übernimmt die Zentralstation Frischborn in Zusammenarbeit mit der zweibar, zusätzlich wird am ersten Wochenende der Foodtruck von Lumi’s BBQ vor Ort sein, am zweiten Wochenende versorgt Sie der Foodtruck von Mr. Diner aus Maar.

Zusätzlich zum „Chillout-Bereich“ im Hohhaus-Garten kann man es sich aber auch an anderen Plätzen in der Stadt gemütlich machen. Die GeniesserZeit am Marktplatz bietet beispielsweise freitags und samstags ebenfalls Außengastronomie analog zum Hohhaus-Garten bis 22 Uhr an und wird im gesamten Aktionszeitraum unter dem Motto „Die (Wein-)Welt zu Gast in der GeniesserZeit“ mit leckeren Weinen aus aller Welt und besonderen, regionalen Flammkuchen aufwarten. Manfred Naumann von „Naumann Event-Gastronomie“ wird zusätzlich samstags vor Ort sein und „Leckeres von und mit Käse“ anbieten.

Reisen mit dem Wein

Auch der Lauterbacher Weinkontor bietet eine Reise mit dem Wein an – hier wird es ebenfalls an den Wochenenden (freitags und samstags von 17 bis 22 Uhr) Außenbewirtung geben, unter der Woche (Montag bis Donnerstag) kann man sich hier zu einem Feierabendwein und gemütlichem Beisammensein von 18 bis 22 Uhr treffen und sich von folgenden Themenbereichen inspirieren lassen:

9. bis 11. Juli: Deutschlandreise (deutsche Weine im Ausschank), 12. und 13. Juli: Vive La France – Lezignan lässt grüßen, 14. und 15. Juli: Eviva Espana – die Sonne ins Glas gefangen, 16. bis 18. Juli Bella Italia – Sardinien, Apulien und Co laden ein. Zusätzlich wird am zweiten Wochenende der „Heimaturlaub Momente“ (16. Bis 18. Juli) Martin Jantosca von „Jantosca Catering“ mit seinem Foodtruck in der Obergasse vor Ort sein. Darüber hinaus ist auch die „zweibar“ am Graben mit erweiterter Außenbestuhlung an den Wochenenden und mit besonderen Aktionsgetränken zum Thema „Nordsee“ dabei.

Zusätzlich gibt es im Aktionszeitraum vom 9. bis 18. Juli noch weitere Schmankerl in der Stadt: Am Donnerstag, den 15. Juli, sorgt ein Eisstand vom Auhof Frischborn neben der Hohhaus-Apotheke für kühle Erfrischung. An den beiden Samstagen bietet VeloCulTour von 9.30 Uhr bis 15.00 Uhr einen Bike-Info Tag für interessierte Bürger auf dem Berliner Platz an. Hierbei werden (E-)Bikes präsentiert und Sattelvermessungen sowie ein technischer Check von Bikes für die Bürger der Stadt Lauterbach angeboten und von 13 Uhr bis 14 Uhr können Kinder und Jugendliche ihr Fahrradwissen bei einem Technik- & Wartungskurs erweitern.

Für musikalische Unterhaltung in der Stadt werden am 10. Juli die „Jazz hat’s“ und am 17. Juli die Lauterbacher Musikschule sorgen. Die Musiker ziehen an diesen Tagen durch die Stadt und geben an unterschiedlichen Plätzen ihr Können zum Besten. Sie finden sie am Tourist-Center Stadtmühle, am See, am Ankerturm, an der Kirche und an der zweibar. Am Samstag, den 10. Juli, und Sonntag, den 11. Juli, jeweils ab 14 Uhr, können Sie bei einer geführten Radtour die „Heimat mit dem Rad entdecken“. Anmeldungen hierfür nimmt das Tourist-Center Stadtmühle entgegen.

Außerdem bietet die Stadtbücherei während es gesamten Zeitraums unter dem Titel „Heimaturlaub – Momente hier und in der Nähe“ ein Quiz für Kids über den Vogelsberg an und verschiedene Bücher zum Thema Urlaub in der heimischen Umgebung werden vorgestellt.

Urlaubsmomente in der Innenstadt

Beim Flanieren durch die Lauterbacher Geschäftswelt findet man sich bei Kimpel Mode & Sport beispielsweise in einer Fernreise wieder, beim Lauterbacher Reisebüro kann man Kroatien entdecken, Dagmar Trabandt von LauterSchätze holt den „Gardasee an die Lauter“ und bei der Töpferei Bauer finden Sie für Ihren Urlaub im heimischen Garten sicherlich noch das ein oder andere Detail. Auf dem Marktplatz entführt J.C. Moods nach Indien und zum Mantra-Yoga mit indischen Göttern, Café Stöhr lädt bei Paella und einem Lauterbacher Tapasteller nach Spanien ein und Nordseeliebhaber können sich beim „Urlaub auf Sylt“ im akzente umschauen und anschließend im schuberts „Die Nordsee an der Lauter“ probieren.

Verschiedene Treffpunkte und Anlaufstellen in der Stadt sorgen auch unter Corona-Bedingungen für vielfältige Verweilmöglichkeiten. Selbstverständlich ist grundsätzlich immer auf die üblichen Abstands- und Hygienemaßnahmen zu achten. Dort, wo Abstand halten nicht möglich ist, gilt Maskenpflicht.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren