Gesellschaft0

Aktion „Kinder im Straßenverkehr“ der VerkehrswachtFrühe Übungen für mehr Sicherheit

RUHLKIRCHEN (ol). Die Moderatoren der Verkehrswacht Vogelsbergkreis, Nicole Eckert und Martin Fischer, trainierten in der Katholischen Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Antrifttal-Ruhlkirchen mit den Vorschulkindern die Teilnahme am Straßenverkehr als Fußgänger. Nach dem erfolgreichen Training übergaben die Moderatoren eine „move-it Box.“

Weitere Themen der Aktion waren das richtige Anschnallen im Kindersitz und die Benutzung des Fahrradhelms.

Träger dieser Aktion ist die Deutsche Verkehrswacht im Rahmen ihres Programms „Kinder im Straßenverkehr“, die damit auf den zunehmenden Bewegungsmangel von immer mehr Kindern reagieren möchte. „Move-it“ soll Kinder beweglicher und fit machen für die Anforderungen im Straßenverkehr. Bewegungsspiele fördern die ganzheitliche Entwicklung der Kinder und auch die unfallverhütende Wirksamkeit der Spiele wurde festgestellt.

Spielangebot der Kindertagesstätte bereichert

Christina Konle-Haberzeth, die Leiterin der Katholischen Kindertagesstätte und Bürgermeister Dietmar Krist dankten für die Überreichung der move-it Box, die das Spielangebot der Kindertagesstätte bereichert. Die gelbe Box bietet einiges für abwechslungsreiche Spiel- und Bewegungsangebote: Mini-Schwungtücher, Frisbees, Seile, Jongliertücher, Kooshbälle und vieles mehr. Ein beigefügtes Handbuch und eine CD mit Filmen liefern praktische Tipps und Spieleanleitung für lebendiges Motorik Training in Sporthalle und Garten während der Bewegungspausen in der Gruppe

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren