Kultur0

Einblick in die lebhafte Vergangenheit und Gegenwart der Stadt HombergHumricher Freitagsrunde findet wieder statt

HOMBERG OHM (ol). Durch die Altstadt und zum Schloss, vorbei an historischen Gebäuden und bedeutsamen Plätzen: Die Humricher Freitagsrunde der Stadt Homberg Ohm findet am 18. Juni wieder statt.

Einen Einblick in die lebhafte Vergangenheit und Gegenwart der Stadt Homberg und des Umlands gibt es bei der Humricher Freitagsrunde unter dem Gästeführer Bernd Reiß. Das teilte die Stadt in einer Pressemitteilung mit. Stellvertretend für die verschiedenen Sehenswürdigkeiten sind dabei die Hangelburg, das Steinerne Haus, Rathaus, Brauhaus und Brauhausturm und die Stadtkirche von 1220 genannt. Anschließend gibt es die Möglichkeit zur Einkehr im Sommerbiergarten im Schloss.

Nach den Corona-Verordnungen des Landes Hessens habe die Stadt Homberg (Ohm) ein Maßnahmenkonzept entwickelt, mit dem Gästeführungen auch in diesen Zeiten stattfinden können. Neben Abstands- und Hygieneregeln wurde die maximale Teilnehmerzahl inklusive Gästeführer*in begrenzt. Erlaubt sind zwei Hausstände mit unbegrenzter Personenzahl oder 10 Personen über 14 Jahren unabhängig vom Hausstand. Dabei werden Geimpfte und Genesene nicht mitgezählt. Weiterhin werden Teilnehmerlisten geführt, um im Infektionsfall eine Rückverfolgung von Kontakten zu ermöglichen.

Während der Gästeführung wird das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes empfohlen. Werden bei der Führung geschlossene Räume betreten, so ist dort das Tragen eines solchen Schutzes Pflicht. Die Zahlung der Teilnahmegebühr sollte kontaktfrei durch die Gäste erfolgen, da während der Führung keine Gegenstände weitergegeben werden dürfen. Möglich sind eine Überweisung vorab, kontaktlose Bezahlung in der Tourist-Info oder die Bezahlung vor Ort, indem abgezähltes Geld in die Kasse des Gästeführers gelegt wird.

Eine Voranmeldung ist aufgrund der besonderen Schutzmaßnahmen und Regeln, unter denen die Führung stattfindet, gewünscht:
Tourist-Info in der Buchhandlung, Frankfurter Straße 49, 35315 Homberg (Ohm), Tel.: 06633-184-43, tourist-info@homberg.de.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren