Blaulicht0

Ein recht seltenes EinsatzstichwortGebäudeeinsturz: Alsfelder Brandschützer üben Ernstfall am Brückentag

ALSFELD (ol). Gut ein Dutzend Feuerwehrmänner und Frauen der Alsfelder Kernstadtfeuerwehr nutzen den Morgen des Brückentags am Freitag für die Weiterbildung – und zwar stand als Übung das Szenarios eines Gebäudeeinsturzes auf dem Programm.

Vor der Übung stand der obligatorische Schnelltest der Übungsteilnehmer an. Naomi Hedrich baute eine mobile Covid-19 Teststation auf. Die Feuerwehren verfügen Dank des Land Hessen über Schnelltests. Stadtbrandinspektor Daniel Schäfer, der als Frankfurter Berufsfeuerwehrmann die Befähigung erhielt, Feuerwehrmänner und Frauen im Umgang mit dem Schnelltest zu schulen, gab dieses Wissen an mehreren Schulungsterminen innerhalb der Feuerwehr der Stadt Alsfeld weiter.

So ist inzwischen jeder Alsfelder Stadtteil in der Lage vor den Feuerwehrübungen einen Schnelltest anzubieten, heißt es in der Pressemitteilung der Alsfelder Brandschützer. Mathis Kruse, der seine alte Garage abreisen wollte stellte diese zur Übung eines Gebäudeeinsturzes zur Verfügung. Laut dem Alsfelder Alarmplan wäre bei diesem Meldebild Alsfelds Einheit des Technischen Hilfswerk gleich mit von der Partie. Pandemiebedingt entschloss man sich aber den die Anzahl der ehrenamtlichen Retter klein zu halten.

Eine alte Garage wurde zur Verfügung gestellt. Fotos: Feuerwehr Alsfeld

Ein Gebäudeeinsturz – ein recht seltenes Einsatzstichwort, welches einige Besonderheiten
aufweist. So darf der sogenannte Trümmerberg nicht betreten werden damit die verschüttete Person nicht noch weiter gefährdet wird. Auch ist vorsichtiges Arbeiten  notwendig, damit die Person nicht durch nachrutschende Trümmer gefährdet wird. Auch müssen Sekundärgefahren, wie zum Beispiel durch zerstörte Ver- und Entsorgungsleitungen, beachtet werden.

Im Anschluss an die rund zweieinhalb stündige Übung, die durch den Zugführer Sascha Knaust geleitet wurde, stand noch ein gemeinsames Mittagessen auf dem Plan. Nach zehn monatiger Pause konnte erstmals wieder der Grill angeheizt werden. Bereits vier Stunden nach der Übung stand man wieder im Feuerwehrhaus. Ein Unwetter zog über das Stadtgebiet.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren