VideoGesellschaft1

Informationsvideo zu den geänderten MaßnahmenBürgermeister Paule zu den Corona-Regeln ab Montag

ALSFELD (ol). Ab kommenden Montag gibt es zahlreiche Änderungen der Corona-Regeln, die Bürgermeister Stephan Paule Ihnen hier in einem Video vorstellen möchte. Das Video wurde bereits am gestrigen Donnerstag aufgenommen.

Inhalt des Videos:

  1. Das Land Hessen hat Lockerungen für Kreise mit Inzidenz unter 100 in einem 2-Stufen-Plan verkündet. Er erläutert nur die erste Stufe, die ab kommendem Montag, 17. Mai, gilt.
  2. Keine Ausgangssperre mehr. Geimpfte und Genesene und negativ Getestete gelten als Personen mit Negativnachweis
  3. Kontaktbeschränkungen: Aufenthalt im öffentlichen Raum mit den Angehörigen des eigenen und eines weiteren Hausstands. Für den privaten Raum gilt das als Empfehlung. Geimpfte und genesene Personen zählen nicht mit.
  4. Einzelhandel: Für den sog. „erweiterten täglichen Bedarf“, zum Beispiel Supermärkte, Baumärkte, Buchläden und Drogerien, bleibt alles, wie es ist. Für alle anderen Geschäfte gilt Click & Meet mit Test-Empfehlung (keine Test-Pflicht mehr).
  5. Gastronomie: Außengastronomie darf öffnen. Regeln: Negativnachweis, 1,5 Meter Abstand zwischen zusammengehörenden Gruppen, Pflicht zur Kontaktnachverfolgung.
  6. Touristische Übernachtungen: Wieder möglich mit Negativnachweis, wenn die Hotelkapazität zu max. 60 Prozent ausgelastet wird und ein Hygienekonzept vorliegt.
  7. Schule: Klassen 1-6 Präsenzunterricht, 7-11 Wechselunterricht, Abschlussklassen: Präsenzunterricht. Testpflicht zwei Mal pro Woche.
  8. KITAs: Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen. Für Alsfeld heißt das nur, dass der Appell, die Kinder zuhause zu betreuen, wegfällt.
  9. Sport: Wie bisher: Nur einzeln oder in Gruppen, denen der gemeinsame Aufenthalt im öffentlichen raum gestattet ist (siehe oben Nr. 2). Gruppensport für Kinder bis 14 erlaubt.
  10. Achtung Verschärfung für Fitnessstudios und körpernahe Dienstleistungen (Frisöre, Kosmetikstudios usw.): Negativnachweis wird ab Montag erforderlich. Kontaktnachverfolgung gilt weiterhin. Bei den körpernahen Dienstleistungen auch Terminvereinbarung erforderlich.

Ein Gedanke zu “Bürgermeister Paule zu den Corona-Regeln ab Montag

  1. Was gibt es da neues was nicht schon bekannt ist, außer der König von Alsfeld ist wieder in der Öffentlichkeit, oder er geht davon aus, das seine Untertanen keine Nachrichten sehen oder hören außer seine.

    25
    23

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren